Universität Wien

190166 SE 5.6.4 Die besondere Bedeutung von Erziehungsberatung bei Multiproblemfamilien (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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Freitag 10.10. 09:15 - 10:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 17.10. 09:15 - 10:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 24.10. 09:15 - 10:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 31.10. 09:15 - 10:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 07.11. 09:15 - 10:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 14.11. 09:15 - 10:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 21.11. 09:15 - 10:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 28.11. 09:15 - 10:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 05.12. 09:15 - 10:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 12.12. 09:15 - 10:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 19.12. 09:15 - 10:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 09.01. 09:15 - 10:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 16.01. 09:15 - 10:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 23.01. 09:15 - 10:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 30.01. 09:15 - 10:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zuge des Seminars wird versucht, für Eltern, die das Wohl und die Entwicklung ihrer Kinder gefährden, auf psychoanalytisch-pädagogischer Basis die Grundlagen für Arbeitsbündnis und Beratung zu entwickeln.

In sog. Multiproblem- oder Hochrisikofamilien ist in der Regel die Entwicklung der Kinder gefährdet. Als Alternative zu Abnahme und Fremdplatzierung kann Erziehungsberatung gelten. Im Seminar werden psychoanalytisch- pädagogische Zugänge zu einem "unbehandelbaren Klientel" vermittelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.6.4

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37