Universität Wien

190166 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2011W)

Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung am Beispiel des Projekts "KONQUA"

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Eingangsarbeit zum Seminar ist per email an henning.schluss@univie.ac.at bis zum 28.10.2011 einzureichen und besteht darin, Fragen, die sich aus der Textlektüre ergeben haben und die Sie im Laufe des Seminars beantworten können wollen, aufzuschreiben.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Sonntag 30.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Sonntag 30.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 31.10. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 31.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 01.11. 09:00 - 12:15 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 01.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 02.11. 09:00 - 14:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Am Beispiel eines überschaubaren Forschungsprojektes in das bildungstheoretische, empirische und fachdidaktische (religionspädagogische) Überlegungen eingeflossen sind führt das Seminar in die unterschiedlichen Forschungsperspektiven ein und macht plausibel, wie diese sich wechselseitig bereichern und kritisieren können. Zur Vorbereitung auf das Blockseminar lesen Sie bitte die Texte: Sabine Krause, Claudia Kusch, Henning Schluß und Marlen Wahren: Erhebung religiöser Kompetenz im Konfirmandenunterricht - Erste Ergebnisse einer Studie in einem Berliner Kirchenkreis. In: Pastoraltheologie 10/2009, Jg. 98, S. 430446.; Kathleen Falkenberg, Claudia Kusch, Fanny Oehme, Henning Schluß: Religiöse Kompetenz im Konfirmandenunterricht - Ergebnisse der Studie im Berliner Kirchenkreis Wilmersdorf. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 3/2010, S. 220-234. (Die Texte sind auch über meine Homepage erschließbar: http://homepage.univie.ac.at/henning.schluss
Die Eingangsarbeit zum Seminar ist per email an henning.schluss@univie.ac.at bis zum 28.10.2011 einzureichen und besteht darin, Fragen, die sich aus der Textlektüre ergeben haben und die Sie im Laufe des Seminars beantworten können wollen, aufzuschreiben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Zur Vorbereitung auf das Blockseminar lesen Sie bitte die Texte:
Sabine Krause, Claudia Kusch, Henning Schluß und Marlen Wahren: Erhebung religiöser Kompetenz im Konfirmandenunterricht - Erste Ergebnisse einer Studie in einem Berliner Kirchenkreis.
In: Pastoraltheologie 10/2009, Jg. 98, S. 430446.; Kathleen Falkenberg, Claudia Kusch, Fanny Oehme, Henning Schluß: Religiöse Kompetenz im Konfirmandenunterricht - Ergebnisse der Studie im Berliner Kirchenkreis Wilmersdorf. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT) 3/2010, S. 220-234. (Die Texte sind auch über meine Homepage erschließbar: http://homepage.univie.ac.at/henning.schluss

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M2b

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37