190166 SE+UE Pädagogisches Praktikum (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Fachbezug: Bewegung und SportTermine und Ort:
Fr 8.3. 2013, 17.15 - 21.15 Uhr, USZ I Seminarraum 1+ 2/1.Stock, 1150, Auf der Schmelz 6.
Sa 16.3.2013: 8:30 - 12:00 Uhr USZ II, Hörsaal Dachgeschoß plus 13:00 - 17.00 Uhr, USZ II, Seminarraum 4. Stock, 1150 Wien, Auf der Schmelz 6A.
Fr 26.4. 2013: 17:00 - 21:00 Uhr, USZ II, HS Dachgeschoß
Sa 8.6. 8:30 - 12:00 Uhr plus 13:00 - 17:00Uhr, USZ II, HS Dachgeschoß
Fr 8.3. 2013, 17.15 - 21.15 Uhr, USZ I Seminarraum 1+ 2/1.Stock, 1150, Auf der Schmelz 6.
Sa 16.3.2013: 8:30 - 12:00 Uhr USZ II, Hörsaal Dachgeschoß plus 13:00 - 17.00 Uhr, USZ II, Seminarraum 4. Stock, 1150 Wien, Auf der Schmelz 6A.
Fr 26.4. 2013: 17:00 - 21:00 Uhr, USZ II, HS Dachgeschoß
Sa 8.6. 8:30 - 12:00 Uhr plus 13:00 - 17:00Uhr, USZ II, HS Dachgeschoß
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 05.02.2013 09:00 bis Di 19.02.2013 09:00
- Abmeldung bis Fr 08.03.2013 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- möglichst durchgängige Anwesenheit (mindestens aber 80% Anwesenheitspflicht = 4 Blockveranstaltungen, Ausnahmen ggf. bei nachweislicher Erkrankung - u.U. Nachbringen von versäumten Arbeitsinhalten)
- Teilnahme an Diskussion und Gruppen- bzw. Einzelarbeit
- Absolvierung aller vereinbarten Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen
- Erbringen etwaiger Arbeitsaufträge
- Abgabe eine schriftlichen Abschlussarbeit unter Einbeziehung pädagogischer und didaktisch-methodischer Literatur.
- Teilnahme an Diskussion und Gruppen- bzw. Einzelarbeit
- Absolvierung aller vereinbarten Hospitationsstunden inkl. Vor- und Nachbesprechungen
- Erbringen etwaiger Arbeitsaufträge
- Abgabe eine schriftlichen Abschlussarbeit unter Einbeziehung pädagogischer und didaktisch-methodischer Literatur.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des PÄP (Pädagogisches Praktikum) angeboten werden, sollen eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu sammeln. Lehramtsstudierende sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht und in der Institution Schule sensibilisiert werden.
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich, über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.Ziele im Detail:
Ziele:
Selbsteinschätzung/Selbstreflexion/Feedback erhalten lernen und geben lernen
Die StudentInnen sollen:
die eigene Biographie in Bezug auf ihren LehrerInnenwunsch kennen und reflektieren können,
die Vielfalt ihrer Aufgabenbereiche als spätere LehrerInnen erkennen.
die eigenen Stärken und ihre Lernfelder erkennen,
lernen, ihre Stärken im Umgang mit anderen bewusst einzusetzen.Planung - Unterricht, Reflexion:
Die StudentInnen sollen:
den Lehrplan als Basis ihrer Unterrichtsplanung kennen lernen.
die spezielle Situation der Fächer BSPM/BSPK/GWK im Fächerkanon wie auch in der Leistungsbeurteilungsverordnung kennen lernen.
mindestens zwei Stunden selbst geplant haben.
von allen anderen TeilnehmerInnen "gute" Stundenbilder erhalten, darüber diskutiert und Kriterien von "guter" Stundenplanung kennen gelernt haben.
bei ausgebildeten BetreuungslehrerInnen Unterricht beobachtet, mit ihnen reflektiert und kritisch hinterfragt haben .
unter der Anleitung von ausgebildeten BetreuungslehrerInnen selbst Stunden oder Teile davon unterrichtet haben.
unter der Anleitung von ausgebildeten BetreuungslehrerInnen ihre Unterrichtstätigkeit bzw. ihre Hospitationserkenntnisse reflektiert und evaluiert haben.Interaktion, Kommunikation:
Die StudentInnen sollen:
wertschätzende, ermutigende Interaktionsmöglichkeiten (+ Theorien dazu) kennen lernen + ausprobieren.
geschlechtersensiblen Unterricht kennen lernen und reflektieren.Problemlösungskapazität:
Die StudentInnen sollen:
Problemlösungsmöglichkeiten kennen gelernt, theoretisches Hintergrundwissen dazu haben und diese Strategien auch praktisch erprobt haben.
heikle Situationen reflektieren lernen.Schulrealität von heute:
Die StudentInnen sollen
mit einer BetreuungslehrerIn über die Vorlieben (Eigenheiten) der Jugendlichen von heute gesprochen haben.
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich, über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.Ziele im Detail:
Ziele:
Selbsteinschätzung/Selbstreflexion/Feedback erhalten lernen und geben lernen
Die StudentInnen sollen:
die eigene Biographie in Bezug auf ihren LehrerInnenwunsch kennen und reflektieren können,
die Vielfalt ihrer Aufgabenbereiche als spätere LehrerInnen erkennen.
die eigenen Stärken und ihre Lernfelder erkennen,
lernen, ihre Stärken im Umgang mit anderen bewusst einzusetzen.Planung - Unterricht, Reflexion:
Die StudentInnen sollen:
den Lehrplan als Basis ihrer Unterrichtsplanung kennen lernen.
die spezielle Situation der Fächer BSPM/BSPK/GWK im Fächerkanon wie auch in der Leistungsbeurteilungsverordnung kennen lernen.
mindestens zwei Stunden selbst geplant haben.
von allen anderen TeilnehmerInnen "gute" Stundenbilder erhalten, darüber diskutiert und Kriterien von "guter" Stundenplanung kennen gelernt haben.
bei ausgebildeten BetreuungslehrerInnen Unterricht beobachtet, mit ihnen reflektiert und kritisch hinterfragt haben .
unter der Anleitung von ausgebildeten BetreuungslehrerInnen selbst Stunden oder Teile davon unterrichtet haben.
unter der Anleitung von ausgebildeten BetreuungslehrerInnen ihre Unterrichtstätigkeit bzw. ihre Hospitationserkenntnisse reflektiert und evaluiert haben.Interaktion, Kommunikation:
Die StudentInnen sollen:
wertschätzende, ermutigende Interaktionsmöglichkeiten (+ Theorien dazu) kennen lernen + ausprobieren.
geschlechtersensiblen Unterricht kennen lernen und reflektieren.Problemlösungskapazität:
Die StudentInnen sollen:
Problemlösungsmöglichkeiten kennen gelernt, theoretisches Hintergrundwissen dazu haben und diese Strategien auch praktisch erprobt haben.
heikle Situationen reflektieren lernen.Schulrealität von heute:
Die StudentInnen sollen
mit einer BetreuungslehrerIn über die Vorlieben (Eigenheiten) der Jugendlichen von heute gesprochen haben.
Prüfungsstoff
Hierfür ist eine Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur notwendig, die innerhalb einzelner Arbeitsgruppen selbstständig erarbeitet wird, um sinnvolle Unterrichtsbeobachtung mit Nutzen für die eigene Praxis zu ermöglichen. In den Reflexionsphasen sollen die Erfahrungen in und während der Hospitationen gemeinsam analysiert und aufgearbeitet werden.
Präsentationen mit Hilfe von Flip-Charts bis hin zu Power-Point (Methodenvielfalt)
videounterstützte Analysen,
Gespräche mit bereits im Beruf befindlichen KollegInnen etc.
Präsentationen mit Hilfe von Flip-Charts bis hin zu Power-Point (Methodenvielfalt)
videounterstützte Analysen,
Gespräche mit bereits im Beruf befindlichen KollegInnen etc.
Literatur
Altrichter, Herbert: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 1998.
Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.): Handbuch: Qualitative Forschungsmethoden. Weinheim u. München: Juventa, 1997
Gruschka, Andreas: Didaktik. Das Kreuz mit der Vermittlung. Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb. Wetzlar: Büchse der Pandora, 2002.
Jefferys-Duden, Karin: Konfliktlösung und Streitschlichtung. Das Sekundarstufen-Programm. Weinheim + Basel: Beltz, 2000.
Jäckle, Monika: (Hrsg.). Schule M(m)acht Geschlechter. Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.
Klippert, Helmut: Methoden-Training. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim und Basel: Beltz, 2010.
Kleiner, Konrad: Bewegung@Sport unterrichten. Zentrum f. Sportwissenschaft und Universitätssport: Skriptum, 2005.
Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.): Handbuch: Qualitative Forschungsmethoden. Weinheim u. München: Juventa, 1997
Gruschka, Andreas: Didaktik. Das Kreuz mit der Vermittlung. Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb. Wetzlar: Büchse der Pandora, 2002.
Jefferys-Duden, Karin: Konfliktlösung und Streitschlichtung. Das Sekundarstufen-Programm. Weinheim + Basel: Beltz, 2000.
Jäckle, Monika: (Hrsg.). Schule M(m)acht Geschlechter. Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009.
Klippert, Helmut: Methoden-Training. Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim und Basel: Beltz, 2010.
Kleiner, Konrad: Bewegung@Sport unterrichten. Zentrum f. Sportwissenschaft und Universitätssport: Skriptum, 2005.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Ausgehend von grundlegenden Informationen zum Ablauf des Pädagogischen Praktikums bzw. des Schulpraktikums beschäftigen wir uns:
mit der eigenen Biographie/eigenene Schulerfahrungen als SchülerIn in Bezug auf den Wunsch LehrerIn zu werden,
mit den eigenen Schwächen und Stärken in Bezug auf das LehrerInnensein,
mit Fragen des Planens, Durchführens, Beobachtens und Evaluierens von Unterricht, dem Verhalten in Konfliktsituationen,
dem rechtlichen Rahmen des Unterrichtens,
den Fragen rund um das "erste Mal als LehrerIn",
mit geschlechtersensiblem Unterricht.