Universität Wien

190171 PS BM 6 Individuum und Entwicklung (2010W)

Jean Piaget und Unterricht

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheit bei den ersten beiden Terminen ausnahmslos erforderlich !

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 09.10. 10:00 - 16:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 20.10. 10:00 - 16:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Mittwoch 27.10. 10:00 - 16:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Samstag 20.11. 09:00 - 19:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Bei Jean Piaget (1898-1980) und seiner Genfer Schule der ¿genetischen Epistemologie' finden sich zahlreiche Anregungen für das pädagogische Problembewußtsein. Sein Erbe wird von der Jean Piaget Society, die in jährlichen Großkonferenzen zusammentritt, weiter entwickelt. PIAGET gilt auch als Impulsgeber nicht nur für die Entwicklungspsychologie sondern auch für das weite Forschungsfeld der Humanwissenschaften, speziell für die in Kurs stehende Debatte um Fragen des moralischen Urteils.
Einleitend werden die Kernbegriffe der Theorie Piagets erörtert und in Referaten zur Diskussion gestellt; vor allem soll der Anspruch der sog. klinischen Methode überprüft werden; die zentrale Rolle des Schema-Begriffs, der Psycho- und Soziogenese ist besonders herauszustellen. In der Folge wird die Sicht der Organisation von Lehr-Lernprozessen zu erarbeiten sein, die von den Studien Genfer Schule geliefert wurde; dabei wird der oft übersehene Aspekt der ¿Attitüden' von Lehrpersonen für die Institutionalisierung von Lehr-Lernprozessen akzentuiert. Die Methode des Arbeitens in einer Gruppe (travail par équipe) wie die Methode des sog. Self-government gehören zu den allgemein gehaltenen Ratschlägen Piagets, deren Stellenwert in div. Bildungsinstitutionen analysiert werden soll.
Abschließend soll noch ein Blick auf die Rezeption J. Piagets in der Pädagogik(Aebli, Furth u.a.) geworfen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 6 + 2.3.3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37