Universität Wien

190172 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2010W)

Inklusive Pädagogik als Herausforderung für die Schulentwicklung

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 05.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 12.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 19.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 09.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 16.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 23.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 30.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 07.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 14.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 11.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 18.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Dienstag 25.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inklusive Pädagogik zielt nicht nur auf die Umgestaltung des Schulsystems, sondern auch auf die Veränderung jeder einzelnen Schule und eine Umgestaltung des Unterrichts in jeder Klasse. Geleitet ist sie von der Vision einer inklusiven Gesellschaft, die Vielfalt wertschätzt und marginalisierten Schüler/innengruppen zu einem angemessenen Bildungsangebot verhilft. Auch wenn Inklusion als Leitziel internationaler Organisationen propagiert wird und mit der UN-Konvention über die Rechte behinderter Menschen eine erhöhte Verbindlichkeit erhalten hat, stoßen Reformbemühungen im Schulsystem schnell auf vielfältige Grenzen. Das Seminar widmet sich diesen Problemlagen. Es baut in weiten Teilen auf englischsprachiger Literatur auf. Gute englische Sprachkenntnisse sind daher unabdingbar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Präsentation und Diskussion eines eigenen in der Entstehung befindlichen Entwurf sowie Fertigstellung der Bachelorarbeit II

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar dient der Begleitung bei der Erstellung einer Bachelorarbeit II. Die Studierende zeigen, dass sie in der Lage sind durch selbständige wissenschaftliche Recherche den internationalen Forschungsstand zu einer spezifischen Fragestellung zu erheben und lernen darauf aufbauend eine Forschungsfragestellung durch einen selbst erstellten wissenschaftlichen Text zu beantworten.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM25

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37