Universität Wien

190172 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 12.03. 12:00 - 15:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 26.03. 12:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 23.04. 12:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 07.05. 12:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 21.05. 12:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 11.06. 12:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 25.06. 12:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend von einer systematischen bzw. theoriegeleiteten Auseinandersetzung mit dem Berufsbild "Lehrerin" und "Lehrer" sowie einer Reflexion über die eigenen Schulerfahrungen, sollen u.a. Gründe für den Berufswunsch transparent und kritisch befragt werden. Die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und -thematisierung soll einen Prozess initiieren, der eine distanzierte Haltung dem eigenen Handeln, aber auch einen forschenden Zugang zum späteren Praxisfeld ermöglicht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- durchgängige Anwesenheit (100% Anwesenheitspflicht)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Bearbeitung von Arbeitsaufträgen für die jeweilige Seminareinheit
- Präsentation eines Referats
- Durchführung einer Gruppenpräsentation
- Erstellung eines Plakats
- Verfassen einer Proseminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die STEP (Studien-Eingangs-Phase) -Einführungsproseminare sollen einen vertiefenden Blick und speziellere Orientierung für eine Reihe von grundsätzlichen pädagogischen Fragestellungen bieten, die in der Vorlesung zur Studieneingangsphase einführend bearbeitet werden.
Ziele der Proseminare sind, je nach inhaltlicher Schwerpunktsetzung der LV-Leiterinnen und Leiter, einen Grundstock an pädagogisch-wissenschaftlicher Begrifflichkeit (im Anschluss an die VO - siehe oben) zu vermitteln, der zum Verständnis gängiger Bildungs-, Schul- und Unterrichtstheorien nötig ist.
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich, über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.

Prüfungsstoff

Die für professionelles (pädagogisches) Arbeiten grundlegenden Fähigkeiten und Haltungen werden methodisch abgesichert durch eine Einführung in das Basiswissen empirisch-qualitativer Sozialforschung, das für spätere Unterrichtsbeobachtungen, -analysen und -kritik erforderlich ist. Ebenso soll eine Einführung in hermeneutische Methoden, zB. Lektüre und Analyse wissenschaftlicher Fachliteratur und Diskussionen darüber, die zum Erfassen und interpretieren pädagogischer Situationen gehören, dazu dienen, die Handlungsfähigkeit zu stärken und das eigene berufliche Handeln begründen zu lernen.
Insbesondere geht es darum, Professionalität vor dem Hintergrund institutionalisierter Bildung zu begreifen und dergestalt die in den Einrichtungen tätigen Akteurinnen und Akteure hinsichtlich ihrer Rollenfunktion zu betrachten.

Literatur

ADORNO, Theodor W. (1965): Tabus über den Lehrberuf (Zugriff unter:
http://www2.ibw.uni-heidelberg.de/~gerstner/TabusText.pdf).

BABEL, Helene (2005): Praxis. Das Maoam der universitären Lehrerbildung. In:
Dzierbicka, Agnieszka/ Kubac, Richard/ Sattler, Elisabeth (Hg.): Bildung riskiert.
Erziehungswissenschaftliche Markierungen. Wien: Löcker, S. 123-130.

FLICK, Uwe/ KARDOFF, Ernst von/ STEINKE, Ines (2003): Was ist qualitative
Forschung? Einleitung und Überblick. In: Ebd. (Hg.): Qualitative Forschung. Ein
Handbuch. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, S. 13-29.

GÖHLICH, Michael/ZIRFAS, Jörg (2007): Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff.
Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

GÖHLICH, Michael/ WULF, Christoph/ ZIRFAS, Jörg (Hg.) (2007): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim et al.: Beltz Verlag.

KOCH, Lutz (1999): Lernen. In: Reinhold, Gerd/Pollak, Guido/Heim, Helmut:
Pädagogik - Lexikon. München et al.: Oldenbourg, S. 351-355.

KOLLER, Hans-Christoph (2010): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der
Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

MEYER, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht?. Berlin: Cornelsen Scriptor.

ROST, Friedrich (2008): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. Wiesbaden:
Verlag für Sozialwissenschaften.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37