190172 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 12.02.2013 09:00 bis Di 26.02.2013 09:00
- Abmeldung bis Do 04.04.2013 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 08.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 22.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 06.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 13.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 27.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 10.06. 15:00 - 19:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ausgehend von einer systematischen bzw. theoriegeleiteten Auseinandersetzung mit dem Berufsbild "Lehrerin" und "Lehrer" sowie einer Reflexion über die eigenen Schulerfahrungen, sollen u.a. Gründe für den Berufswunsch transparent und kritisch befragt werden. Die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und -thematisierung soll einen Prozess initiieren, der eine distanzierte Haltung dem eigenen Handeln, aber auch einen forschenden Zugang zum späteren Praxisfeld ermöglicht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
durchgängige Anwesenheit (100% Anwesenheitspflicht)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Bearbeitung von Arbeitsaufträgen für die jeweilige Seminareinheit
- Präsentation eines Referats in Gruppenarbeit
- Abfassen eines Textes in Partnerarbeit
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Bearbeitung von Arbeitsaufträgen für die jeweilige Seminareinheit
- Präsentation eines Referats in Gruppenarbeit
- Abfassen eines Textes in Partnerarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
ADORNO, Theodor W. (1965): Tabus über den Lehrberuf (Zugriff unter:
http://www2.ibw.uni-heidelberg.de/~gerstner/TabusText.pdf).BABEL, Helene (2005): Praxis. Das Maoam der universitären Lehrerbildung. In:
Dzierbicka, Agnieszka/ Kubac, Richard/ Sattler, Elisabeth (Hg.): Bildung riskiert.
Erziehungswissenschaftliche Markierungen. Wien: Löcker, S. 123-130.FLICK, Uwe/ KARDOFF, Ernst von/ STEINKE, Ines (2003): Was ist qualitative
Forschung? Einleitung und Überblick. In: Ebd. (Hg.): Qualitative Forschung. Ein
Handbuch. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, S. 13-29.GÖHLICH, Michael/ZIRFAS, Jörg (2007): Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff.
Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.GÖHLICH, Michael/ WULF, Christoph/ ZIRFAS, Jörg (Hg.) (2007): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim et al.: Beltz Verlag.KOCH, Lutz (1999): Lernen. In: Reinhold, Gerd/Pollak, Guido/Heim, Helmut:
Pädagogik - Lexikon. München et al.: Oldenbourg, S. 351-355.KOLLER, Hans-Christoph (2010): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der
Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.MEYER, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht?. Berlin: Cornelsen Scriptor.PRANGE, Klaus (2008): Schlüsselwerke der Pädagogik. Erster Band: Von Plato bis Hegel. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.ROST, Friedrich (2008): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. Wiesbaden:
Verlag für Sozialwissenschaften.
http://www2.ibw.uni-heidelberg.de/~gerstner/TabusText.pdf).BABEL, Helene (2005): Praxis. Das Maoam der universitären Lehrerbildung. In:
Dzierbicka, Agnieszka/ Kubac, Richard/ Sattler, Elisabeth (Hg.): Bildung riskiert.
Erziehungswissenschaftliche Markierungen. Wien: Löcker, S. 123-130.FLICK, Uwe/ KARDOFF, Ernst von/ STEINKE, Ines (2003): Was ist qualitative
Forschung? Einleitung und Überblick. In: Ebd. (Hg.): Qualitative Forschung. Ein
Handbuch. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, S. 13-29.GÖHLICH, Michael/ZIRFAS, Jörg (2007): Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff.
Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.GÖHLICH, Michael/ WULF, Christoph/ ZIRFAS, Jörg (Hg.) (2007): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim et al.: Beltz Verlag.KOCH, Lutz (1999): Lernen. In: Reinhold, Gerd/Pollak, Guido/Heim, Helmut:
Pädagogik - Lexikon. München et al.: Oldenbourg, S. 351-355.KOLLER, Hans-Christoph (2010): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der
Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.MEYER, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht?. Berlin: Cornelsen Scriptor.PRANGE, Klaus (2008): Schlüsselwerke der Pädagogik. Erster Band: Von Plato bis Hegel. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.ROST, Friedrich (2008): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. Wiesbaden:
Verlag für Sozialwissenschaften.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37