Universität Wien

190172 PS Pädagogische Professionalität im Kontext von Schule (2013S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 04.03. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 08.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 22.04. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 06.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 13.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 27.05. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 10.06. 15:00 - 19:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend von einer systematischen bzw. theoriegeleiteten Auseinandersetzung mit dem Berufsbild "Lehrerin" und "Lehrer" sowie einer Reflexion über die eigenen Schulerfahrungen, sollen u.a. Gründe für den Berufswunsch transparent und kritisch befragt werden. Die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und -thematisierung soll einen Prozess initiieren, der eine distanzierte Haltung dem eigenen Handeln, aber auch einen forschenden Zugang zum späteren Praxisfeld ermöglicht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

durchgängige Anwesenheit (100% Anwesenheitspflicht)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Bearbeitung von Arbeitsaufträgen für die jeweilige Seminareinheit
- Präsentation eines Referats in Gruppenarbeit
- Abfassen eines Textes in Partnerarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

ADORNO, Theodor W. (1965): Tabus über den Lehrberuf (Zugriff unter:
http://www2.ibw.uni-heidelberg.de/~gerstner/TabusText.pdf).

BABEL, Helene (2005): Praxis. Das Maoam der universitären Lehrerbildung. In:
Dzierbicka, Agnieszka/ Kubac, Richard/ Sattler, Elisabeth (Hg.): Bildung riskiert.
Erziehungswissenschaftliche Markierungen. Wien: Löcker, S. 123-130.

FLICK, Uwe/ KARDOFF, Ernst von/ STEINKE, Ines (2003): Was ist qualitative
Forschung? Einleitung und Überblick. In: Ebd. (Hg.): Qualitative Forschung. Ein
Handbuch. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag, S. 13-29.

GÖHLICH, Michael/ZIRFAS, Jörg (2007): Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff.
Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

GÖHLICH, Michael/ WULF, Christoph/ ZIRFAS, Jörg (Hg.) (2007): Pädagogische Theorien des Lernens. Weinheim et al.: Beltz Verlag.

KOCH, Lutz (1999): Lernen. In: Reinhold, Gerd/Pollak, Guido/Heim, Helmut:
Pädagogik - Lexikon. München et al.: Oldenbourg, S. 351-355.

KOLLER, Hans-Christoph (2010): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der
Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

MEYER, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht?. Berlin: Cornelsen Scriptor.

PRANGE, Klaus (2008): Schlüsselwerke der Pädagogik. Erster Band: Von Plato bis Hegel. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer.

ROST, Friedrich (2008): Lern- und Arbeitstechniken für das Studium. Wiesbaden:
Verlag für Sozialwissenschaften.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37