Universität Wien

190173 SE BM 23 Forschungspraktikum (2009W)

Schülerperspektive in der empirisch-quantitativen Forschung

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Aufnahmebedingungen:
- sehr gute Englischkenntnisse, da die Literatur fast ausschließlich in englischer Sprache verfasst ist.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 12.10. 15:30 - 18:45 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 14.10. 15:30 - 18:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 21.10. 15:30 - 18:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 28.10. 15:30 - 18:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 11.11. 15:30 - 18:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 25.11. 15:30 - 18:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 09.12. 15:30 - 18:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Mittwoch 20.01. 15:30 - 18:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhaltlich ist diese Lehrveranstaltung an das Projekt "Sparkling Science - Mitten im Zweiten" gebunden. Dieses Projekt versucht, SchülerInnen nicht als Objekte der Forschung, sondern als Forscherinnen und Forscher ihrer eigenen Schulwirklichkeit zu begreifen. Denn noch nie wurde Schule von allen Seiten vermessen und bewertet wie heute. Von PISA bis zur nationalen Qualitätssicherung werden die Leistung und der Einsatz von Schülerinnen und Schüler kontinuierlich untersucht. Geht es aber um die Meinungen und Absichten zum Thema Schule, wird die Stimme der größten Gruppen von Betroffenen, nämlich die der Schülerinnen und Schüler nicht beachtet. Selbst wenn sie gelegentlich direkt angesprochen werden, treten sie nur als Befragte und nicht als Fragende in Erscheinung.

In dieser Lehrveranstaltung werden wir die Basis für das Verfassen der Bachelorarbeit I schaffen, indem das Thema "student research" bearbeitet und die Schritte zum Verfassen einer empirisch Arbeit besprochen werden.

Aufnahmebedingungen:
- sehr gute Englischkenntnisse, da die Literatur fast ausschließlich in englischer Sprache verfasst ist.
- Grundkenntnisse im Bereich Forschungsmethoden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM23

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37