Universität Wien

190174 VO Pädagogische Probleme der ontogenetischen Entwicklung (2008W)

Special Needs - Kinder und Jugendliche mit besonderem Bedarf in der Schule

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Prüfungsanmeldung findet im Univis statt: https://univis.univie.ac.at/jbrush_portal/

1. Prüfungstermin: 27.01.2009; 13:30 Uhr; Hörsaal 7, Hauptgebäude
2. Prüfungstermin: 03.02.2009; 13:30 Uhr, Hörsaal 7, Hauptgebäude

Für die eLearning-Plattform werden max. 300 Studierende in der Reihenfolge der Anmeldung zugelassen. Anmeldung ab 06.Oktober08
Eine Anmeldung im Online-Anmeldesystem LehrerInnenbildung ist nicht notwendig!

Details

max. 300 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 07.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 14.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 21.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 28.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 04.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 11.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 18.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 25.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 02.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 09.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 16.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 13.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Dienstag 20.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


Schüler mit Behinderungen und weiteren spezifischen Problemlagen sind nicht nur in Sonderschulen, sondern auch in allen Regelschulen einschließlich der AHS zu finden. Die Vorlesung nimmt Problemlagen, die sich Lehrern im pädagogischen Umgang mit behinderten Schülern stellen in besonderem Maße in den Blick. Darüber hinaus führt Sie ein in didaktische Modelle und Strategien zum Umgang mit Heterogenität in der Klasse.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel


Die Prüfung erfolgt über die Benotung zweier elektronisch über die Lernplattform abgegebener Hausübungen und eine Abschlussklausur.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


Die Vorlesung möchte einen ersten Überblick über Beeinträchtigungen und Störungen des Sehens, des Hörens, des Verhaltens, der Sprache, des Lernens, der geistigen und motorischen Entwicklung, aber auch zu Problemlagen im Zusammenhang mit Hochbegabungen vermitteln.

Prüfungsstoff


Die Inhalte der jeweiligen Termine werden durch ergänzende Angebote über die eLearning-Plattform Blackboard Vista vertieft.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37