190174 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2013S)
Lange vorbei und noch immer wirksam
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 12.02.2013 09:00 bis Di 26.02.2013 09:00
- Abmeldung bis Fr 15.03.2013 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
04.03.
08:00 - 09:45
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Montag
18.03.
08:00 - 09:45
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Montag
08.04.
08:00 - 09:45
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Montag
15.04.
08:00 - 09:45
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Montag
22.04.
08:00 - 09:45
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Montag
29.04.
08:00 - 09:45
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Montag
06.05.
08:00 - 09:45
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Montag
13.05.
08:00 - 09:45
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Montag
27.05.
08:00 - 09:45
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Montag
03.06.
08:00 - 09:45
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Montag
10.06.
08:00 - 09:45
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Montag
17.06.
08:00 - 09:45
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Montag
24.06.
08:00 - 09:45
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Leitfragen werden sein: Was bedeutet es für mich, mich zu einer wissenschaftlich qualifizierten Lehrperson zu entwickeln und somit Mitglied einer professional community zu werden? Worauf hin will ich mich qualifizieren? Welche Rollen spielen in diesem Zusammenhang biografische Ereignisse für meine Berufswahl und für meine Vorstellungen bzg. meiner zukünftigen Lehrer/innenrolle? Wie spiegelt sich Biografisches in der Art und Weise wieder, wie ich aktuell schulische Situationen (mit Schüler/innen, Kolleg/innen, Vorgesetzten, Eltern) erlebe? Welches Licht wirft das Erleben aktueller Ereignisse auf die einzelne Person, die sich auf ihrem Weg in die professional community befindet? Welche Perspektiven kommen diesbezüglich in den Blick, wenn Fachliteratur zum Analysieren und Verstehen dieser vergangenen und gegenwärtigen schulischen Geschehnisse herangezogen wird? Inwiefern muss Privates Gegenstand öffentlichen Nachdenkens werden?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das zweistündige Seminar soll Studierende auf ihrem Weg hinein in eine professional community in die Lage bringen, erste Schritte in Richtung analytischer Selbstreflexion (im Sinne der oben genannten Fragestellungen) zu erproben und sich diesbezüglich erste Begrifflichkeiten, Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen und die Kompetenz zu erwerben, dies in einer Gruppe fachlich zu besprechen. Es wird daher von den Studierenden diese Bereitschaft, über sich nachzudenken und dies auch zu kommunizieren, erwartet.
Prüfungsstoff
Studierende verfassen Beobachtungsaufgaben. Diese werden in der Gruppe unter den oben genannten Zielstellungen, unter Rückbindung auf die jeweils zu den bestimmten Fragestellungen abgestimmte Literatur, diskutiert
Literatur
Datler, M. (2010): Überlegungen zu Schemata des Zusammenseins im Unterricht.
In: Göppel, R., u.a. (Hrsg.): Schule als Bildungsort und emotionaler Raum. Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Verlag Barbara Budrich. Opladen & Farmington Hills, MI 2010. 125-131
Datler, M. (2006): Schon lange vorbei und doch noch immer wirksam Anmerkungen zur Bedeutung der Bearbeitung früher schulischer Erfahrungen. In: Hinz, R. und Pütz, T. (Hrsg.) (2006): Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Schneider Verlag: Baltmannsweiler, 114-120
Datler, M. (2006): Reflexion eigener positiver und belastender Schulerfahrungen als Weg zur Förderung der Sensibilität für hilfreiche und hemmende Formen der Beziehungsgestaltung bei Lehrerinnen. Erkundungen im Bereich psychoanalytisch-pädagogischer Propädeutik. In: Fröhlich, V. und Göppel, R. (Hrsg.) (2006): Bildung als Reflexion über die Lebenszeit. (Reihe Psychoanalytische Pädagogik, Band 23). Psychosozial Verlag: Gießen, 184-198
Neuweg, G.H. (Hrsg., 2000): Wissen Können Reflexion. Studienverlag, Innsbruck-Wien-München
Salzberger-Wittenberg, I. (1993): Die emotionale Bedeutung des Lehrens und Lernens.
In: Trescher ,H.-G., Büttner, C. und Datler, W. (Hrsg. 1993): Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 5. Mainz, Matthias- Grünewald-Verlag. 43-3
In: Göppel, R., u.a. (Hrsg.): Schule als Bildungsort und emotionaler Raum. Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. Verlag Barbara Budrich. Opladen & Farmington Hills, MI 2010. 125-131
Datler, M. (2006): Schon lange vorbei und doch noch immer wirksam Anmerkungen zur Bedeutung der Bearbeitung früher schulischer Erfahrungen. In: Hinz, R. und Pütz, T. (Hrsg.) (2006): Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Schneider Verlag: Baltmannsweiler, 114-120
Datler, M. (2006): Reflexion eigener positiver und belastender Schulerfahrungen als Weg zur Förderung der Sensibilität für hilfreiche und hemmende Formen der Beziehungsgestaltung bei Lehrerinnen. Erkundungen im Bereich psychoanalytisch-pädagogischer Propädeutik. In: Fröhlich, V. und Göppel, R. (Hrsg.) (2006): Bildung als Reflexion über die Lebenszeit. (Reihe Psychoanalytische Pädagogik, Band 23). Psychosozial Verlag: Gießen, 184-198
Neuweg, G.H. (Hrsg., 2000): Wissen Können Reflexion. Studienverlag, Innsbruck-Wien-München
Salzberger-Wittenberg, I. (1993): Die emotionale Bedeutung des Lehrens und Lernens.
In: Trescher ,H.-G., Büttner, C. und Datler, W. (Hrsg. 1993): Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 5. Mainz, Matthias- Grünewald-Verlag. 43-3
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37