Universität Wien

190178 SE M4.4 Ethische Herausforderungen in Bildungs- und Erziehungsdenken (2012W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 18.10. 11:30 - 14:45 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 25.10. 11:30 - 14:45 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 15.11. 11:30 - 14:45 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 29.11. 11:30 - 14:45 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 13.12. 11:30 - 14:45 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 10.01. 11:30 - 14:45 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 24.01. 11:30 - 14:45 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gerade Jugendliche scheinen ein besonderes Bedürfnis nach Selbst-, Fremd und Weltklärung zu haben. Jugendliche fragen nämlich nach Sinn, Wert und Gültigkeit ihres Erlebens und legen sich über Ziele, Richtungen sowie Umstände Rechenschaft ab: Was habe ich zu tun, was zu leisten, „wie bin ich – wie sollte ich sein?“ (Alfred Petzelt) ist etwa eine der drängenden Fragen. Aus eigenem Antrieb versuchen Jugendliche hierbei, über sich, andere und die Welt zu werten. So beschreiben es Alfred Petzelt (1965) und Wolfgang Fischer (1967) in ihren bildungstheoretisch angelegten ‚Entwicklungspsychologien‘, denen im Seminar genauer nachgegangen werden soll. Dabei werden nicht nur Thema, Inhalt und Begründung dieser Theorien in gemeinsamer Lektüre erarbeitet, sondern auch Möglichkeiten eines ‚empirischen‘ Weiterdenkens sondiert. Unweigerlich kommen in diesem Zusammenhang auch ethische Implikationen zur Sprache.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Frage zu Texten, Kurzzusammenfassung, Hausarbeit - wird im Seminar erläutert

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden können darstellen, inwiefern Erziehungs- oder Bildungstheorien eine bestimmte Ethik und damit eine bestimmte Auffassung von Politik und Gerechtigkeit korrespondiert.

Prüfungsstoff

Literatur

wird im Seminar bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M4.4

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37