Universität Wien

190178 SE BM 23 Forschungspraktikum (2013W)

Studien zu den Ursachen von Bildungsungleichheit - Zur Bildungssituation von Roma und Sinti

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Das Forschungspraktikum dient dem Erwerb praktischer Erfahrung in pädagogischen bzw. bildungswissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern und gleichzeitig der
wissenschaftlichen Erforschung und Reflexion dieser Felder.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 15.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 22.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 29.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 05.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 12.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 19.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 26.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 03.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 10.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 17.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 14.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 21.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 28.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studierende beschäftigen sich in diesem Seminar insbesondere mit Studien zu den Ursachen von Bildungsungleichheit. Im Zentrum steht dabei die Bildungs- und Ausbildungssituation von Roma und Sinti in Österreich, die im Rahmen eines laufenden ESF Forschungsprojekts (ROMBAS 2013-2014) unter wissenschaftlicher Leitung des LV-Leiters untersucht wird. Studierende widmen sich dabei folgenden Aufgabenstellungen:

Überprüfung vorliegender Interviewtranskriptionen anhand von bestehenden Interviewaufnahmen
Auswertung und Interpretation von Interviews
Eigene Durchführung eines Interviews, Transkription und Auswertung
Literaturrecherche und Präsentationen zu Studien über Bildungsungleichheit, zu
sozialen, ethnisch-kulturellen und sprachlichen Verschiedenheiten in
Bildungskontexten, zu Interkultureller Pädagogik und Migrationspädagogik

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit
Interviewführung., -bearbeitung,
Interviewauswertung und -interpretation
Präsentation ausgewählter Literatur (Handout)
Das Forschungspraktikum wird mit einem Praktikumsbericht abgeschlossen, der als Grundlage für die Bachelorarbeit I dienen kann. Das Forschungspraktikum wird nur mit -mit Erfolg teilgenommen-; bzw. -ohne Erfolg teilgenommen-; bewertet. (10 ECTS, davon 3 ECTS für das praktikumsbegleitende Seminar)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb von Kenntnissen über:
Theorien und Studien zu Bildungsungleichheit
Bildungssituation von Roma und Sinti
Bedeutung sozialer, ethnisch-kultureller und sprachlicher Verschiedenheiten in
schulischen Kontexten sowie von migrationsbedingten Aspekten
Qualitative Forschungsmethoden, insbesondere Interviewführung und -auswertung
Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens

Prüfungsstoff

Kleingruppenarbeiten
Interviewdurchführung
Interviewauswertung/-interpretation
Präsentationen
Literaturrecherchen

Literatur

Reader mit ausgewählter Literatur zu den Themenbereichen
Bildungsungleichheit
Bildungssituation von Roma und Sinti
Soziale, ethnisch-kulturelle und sprachliche Verschiedenheiten in Bildungskontexten
Interkultureller Pädagogik und Migrationspädagogik
Qualitative Forschungsmethoden

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 23

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37