190178 SE BM 23 Forschungspraktikum (2013W)
Studien zu den Ursachen von Bildungsungleichheit - Zur Bildungssituation von Roma und Sinti
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Das Forschungspraktikum dient dem Erwerb praktischer Erfahrung in pädagogischen bzw. bildungswissenschaftlichen Tätigkeitsfeldern und gleichzeitig der
wissenschaftlichen Erforschung und Reflexion dieser Felder.
wissenschaftlichen Erforschung und Reflexion dieser Felder.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2013 09:00 bis Mo 23.09.2013 09:00
- Anmeldung von Mi 25.09.2013 09:00 bis Mi 02.10.2013 09:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 15.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 22.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 29.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 05.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 12.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 19.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 26.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 03.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 10.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 17.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 14.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 21.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 28.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und Mitarbeit
Interviewführung., -bearbeitung,
Interviewauswertung und -interpretation
Präsentation ausgewählter Literatur (Handout)
Das Forschungspraktikum wird mit einem Praktikumsbericht abgeschlossen, der als Grundlage für die Bachelorarbeit I dienen kann. Das Forschungspraktikum wird nur mit -mit Erfolg teilgenommen-; bzw. -ohne Erfolg teilgenommen-; bewertet. (10 ECTS, davon 3 ECTS für das praktikumsbegleitende Seminar)
Interviewführung., -bearbeitung,
Interviewauswertung und -interpretation
Präsentation ausgewählter Literatur (Handout)
Das Forschungspraktikum wird mit einem Praktikumsbericht abgeschlossen, der als Grundlage für die Bachelorarbeit I dienen kann. Das Forschungspraktikum wird nur mit -mit Erfolg teilgenommen-; bzw. -ohne Erfolg teilgenommen-; bewertet. (10 ECTS, davon 3 ECTS für das praktikumsbegleitende Seminar)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erwerb von Kenntnissen über:
Theorien und Studien zu Bildungsungleichheit
Bildungssituation von Roma und Sinti
Bedeutung sozialer, ethnisch-kultureller und sprachlicher Verschiedenheiten in
schulischen Kontexten sowie von migrationsbedingten Aspekten
Qualitative Forschungsmethoden, insbesondere Interviewführung und -auswertung
Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
Theorien und Studien zu Bildungsungleichheit
Bildungssituation von Roma und Sinti
Bedeutung sozialer, ethnisch-kultureller und sprachlicher Verschiedenheiten in
schulischen Kontexten sowie von migrationsbedingten Aspekten
Qualitative Forschungsmethoden, insbesondere Interviewführung und -auswertung
Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens
Prüfungsstoff
Kleingruppenarbeiten
Interviewdurchführung
Interviewauswertung/-interpretation
Präsentationen
Literaturrecherchen
Interviewdurchführung
Interviewauswertung/-interpretation
Präsentationen
Literaturrecherchen
Literatur
Reader mit ausgewählter Literatur zu den Themenbereichen
Bildungsungleichheit
Bildungssituation von Roma und Sinti
Soziale, ethnisch-kulturelle und sprachliche Verschiedenheiten in Bildungskontexten
Interkultureller Pädagogik und Migrationspädagogik
Qualitative Forschungsmethoden
Bildungsungleichheit
Bildungssituation von Roma und Sinti
Soziale, ethnisch-kulturelle und sprachliche Verschiedenheiten in Bildungskontexten
Interkultureller Pädagogik und Migrationspädagogik
Qualitative Forschungsmethoden
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 23
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Auswertung und Interpretation von Interviews
Eigene Durchführung eines Interviews, Transkription und Auswertung
Literaturrecherche und Präsentationen zu Studien über Bildungsungleichheit, zu
sozialen, ethnisch-kulturellen und sprachlichen Verschiedenheiten in
Bildungskontexten, zu Interkultureller Pädagogik und Migrationspädagogik