190178 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (2015W)
Bildungssysteme als Kontexte menschlicher Entwicklung bei Behinderungen.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 09:00 bis Mo 21.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle:
-Vollständige Teilnahme an den LV-Terminen
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum
-Schriftliche Arbeit: PS-Arbeit
-Vollständige Teilnahme an den LV-Terminen
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum
-Schriftliche Arbeit: PS-Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele: Die Studierenden sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung mit Theorien, Methoden und Konzepten von Bildung und Entwicklung bei jungen Menschen mit Behinderung in unterschiedlichen Bildungsystemen vertraut gemacht werden.
Prüfungsstoff
Literatur
Bronfenbrenner, U. (1993): Die Ökologie der menschlichen Entwicklung. Natürliche und geplante Experimente. Frankfurt am Main: Fischer Verlag.
Bronfenbrenner, U. (2005): Making Human Beings Human: Biological Perspectives on Human Development. Thousand Oaks, CA: Sage.
Turnbull, A. / Turnbull, H. / Erwin, E. J et al. (2011): Families, Professionals, and Exceptionality: Positive Outcomes through Partnerships and trust. 6th Edition. Upper Saddle River: Pearson Merrill/Prentice Hall.
Wehman, P. (2013): Life Beyond the Classroom. Transition Strategies for young people with disabilities. 5th Edition. Baltimore, London, Sydney: Paul Brookes publishing.
Bronfenbrenner, U. (2005): Making Human Beings Human: Biological Perspectives on Human Development. Thousand Oaks, CA: Sage.
Turnbull, A. / Turnbull, H. / Erwin, E. J et al. (2011): Families, Professionals, and Exceptionality: Positive Outcomes through Partnerships and trust. 6th Edition. Upper Saddle River: Pearson Merrill/Prentice Hall.
Wehman, P. (2013): Life Beyond the Classroom. Transition Strategies for young people with disabilities. 5th Edition. Baltimore, London, Sydney: Paul Brookes publishing.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 17
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand einer theoretischen Einführung das Thema näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten sollen die Studierenden ausgewählte Aspekte von Bildung und Entwicklung in unterschiedlichen Systemen theoretisch erarbeiten. Durch Gastvorträge wird das Thema praktisch näher gebracht.