Universität Wien

190178 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (2015W)

Bildungssysteme als Kontexte menschlicher Entwicklung bei Behinderungen.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 27.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Im Fokus der LV steht das Thema Bildung und Entwicklung von jungen Menschen mit Behinderungen in unterschiedlichen Bildungssystemen; des Weiteren ist Familie als Ort von Bildung und Entwicklung Thema sowie unterschiedliche Formen von Kooperation zur Unterstützung von Bildungsprozessen.

Methoden: Inhaltliche, didaktische Beschreibung:
Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand einer theoretischen Einführung das Thema näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten sollen die Studierenden ausgewählte Aspekte von Bildung und Entwicklung in unterschiedlichen Systemen theoretisch erarbeiten. Durch Gastvorträge wird das Thema praktisch näher gebracht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle:
-Vollständige Teilnahme an den LV-Terminen
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum
-Schriftliche Arbeit: PS-Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziele: Die Studierenden sollen im Rahmen der Lehrveranstaltung mit Theorien, Methoden und Konzepten von Bildung und Entwicklung bei jungen Menschen mit Behinderung in unterschiedlichen Bildungsystemen vertraut gemacht werden.

Prüfungsstoff

Literatur

Bronfenbrenner, U. (1993): Die Ökologie der menschlichen Entwicklung. Natürliche und geplante Experimente. Frankfurt am Main: Fischer Verlag.
Bronfenbrenner, U. (2005): Making Human Beings Human: Biological Perspectives on Human Development. Thousand Oaks, CA: Sage.
Turnbull, A. / Turnbull, H. / Erwin, E. J et al. (2011): Families, Professionals, and Exceptionality: Positive Outcomes through Partnerships and trust. 6th Edition. Upper Saddle River: Pearson Merrill/Prentice Hall.
Wehman, P. (2013): Life Beyond the Classroom. Transition Strategies for young people with disabilities. 5th Edition. Baltimore, London, Sydney: Paul Brookes publishing.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 17

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37