190178 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (2018S)
Differenzkonstruktionen in Bildungsübergängen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 06:30 bis Mo 19.02.2018 09:00
- Anmeldung von Mi 21.02.2018 09:00 bis Di 27.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.03.2018 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 13.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 20.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 10.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 17.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 24.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 08.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 15.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 29.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 05.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 12.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 19.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 26.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle:
-Teilnahme an den LV-Terminen
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum (40 %)
-Schriftliche Arbeit: PS-Arbeit (60 %)
-Teilnahme an den LV-Terminen
-Bereitschaft, sich mit wissenschaftlichen Texten kritisch zu beschäftigen
-Aktive Teilnahme durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen, Präsentation im Plenum (40 %)
-Schriftliche Arbeit: PS-Arbeit (60 %)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema, Proseminararbeit, mündliches Gespräch.
Prüfungsstoff
Literatur
Dederich, Markus (2014): Intersektionalität und Behinderung. Ein Problemaufriss. In: Behinderte Menschen, 1, 47 – 53.
Fasching, Helga (2012): Career counseling at school for placement in sheltered Workshops? In: British Journal of Learning Disabilities, 42, 52 – 59.
Fasching, Helga (2013): Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. In: VHN, 82, 1, 46 – 59.
Fasching, Helga (2014). Vocational education and training and transitions into the labour Heinmarket of people with intellectual disabilities. In: European Journal of Special Needs Education, 29(4), 505 – 520.
Schröer, Wolfgang/Stauber, Barbara/Walther, Andreas/Böhnisch, Lothar/Lenz, Karl (Hrsg.): Handbuch Übergänge. Weinheim: Beltz Juventa.
Fasching, Helga (2012): Career counseling at school for placement in sheltered Workshops? In: British Journal of Learning Disabilities, 42, 52 – 59.
Fasching, Helga (2013): Interaktion von Behinderung und Geschlecht im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beschäftigung. Erweiterte Analysen aus einem aktuellen Forschungsprojekt. In: VHN, 82, 1, 46 – 59.
Fasching, Helga (2014). Vocational education and training and transitions into the labour Heinmarket of people with intellectual disabilities. In: European Journal of Special Needs Education, 29(4), 505 – 520.
Schröer, Wolfgang/Stauber, Barbara/Walther, Andreas/Böhnisch, Lothar/Lenz, Karl (Hrsg.): Handbuch Übergänge. Weinheim: Beltz Juventa.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 17
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Methoden: Im Seminar soll den Studierenden zuerst anhand einer theoretischen Einführung das Thema näher gebracht werden. In Kleingruppenarbeiten sollen sich die Studierenden mit ausgewählten theoretischen Texten zum Thema kritisch auseinandersetzen und bereits Ideen für ihre Proseminararbeit erarbeiten.
Durch Gastvorträge wird das Thema praktisch näher gebracht.
Ziele: Die Studierenden sollen sich im Rahmen der Lehrveranstaltung mit Theorien und Konzepten zu Differenz-Konstruktionen in Bildungsübergängen kritisch auseinander setzen.