190180 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten (2010S)
Medienerziehung - erziehen Medien?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung am: 03.03. von 09.00-10.00
Ort: großer Seminarraum, Garnisongasse 3, 2.Stock
Ort: großer Seminarraum, Garnisongasse 3, 2.Stock
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 16.02.2010 06:00 bis Di 23.02.2010 18:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2010 10:00 bis Fr 26.02.2010 12:00
- Abmeldung bis Mo 08.03.2010 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.03. 09:00 - 11:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Mittwoch 24.03. 09:00 - 11:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Mittwoch 21.04. 09:00 - 11:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Mittwoch 05.05. 09:00 - 11:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Mittwoch 19.05. 09:00 - 11:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Mittwoch 02.06. 09:00 - 11:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Mittwoch 16.06. 09:00 - 11:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Mittwoch 30.06. 09:00 - 11:30 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden lernen in der Auseinandersetzung mit der Geschichte der Medienpädagogik unterschiedliche Ansätze der Medienerziehung kennen. Ausgewählte Konzepte der Medienerziehung werden in Hinblick auf explizite wie implizite Vorstellungen über die zu Erziehenden, die Erziehungsziele und die Medien der Erziehung analysiert. Vor dem Hintergrund der Diskussion über konstitutive Antinomien der Pädagogik (Helsper 1996, 2000; Wimmer 2007) werden diese Vorstellungen von den Studierenden diskutiert sowie nach den Implikationen für das medienpädagogische Denken und Handeln gefragt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M4.2a + 5.2.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37