190181 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2008W)
Performanz und Performativität. Der Lehr-Körper als Medium im Unterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Für die endgültige Teilnahme an der LV ist die persönliche Anwesenheit in der Vorbesprechung (07.10., 15.00-16.30 Uhr) unabdingbar!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 10.09.2008 12:00 bis Mo 22.09.2008 12:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.10.
15:00 - 16:30
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Dienstag
21.10.
15:00 - 16:30
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Dienstag
04.11.
13:00 - 17:00
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Dienstag
11.11.
13:00 - 17:00
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Dienstag
18.11.
15:00 - 16:30
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Dienstag
25.11.
15:00 - 16:30
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Dienstag
02.12.
13:00 - 17:00
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Dienstag
09.12.
13:00 - 17:00
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit bei 80% der LV-Stunden
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (prüfungsimmanente LV!)
- Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, bei den Studierenden Aufmerksamkeit darauf zu lenken, welchen bedeutenden Stellenwert der (Lehr)Körper als signifikantes (also Zeichen setzendes) Medium im Unterricht einnimmt. Die Arbeit mit Texten und Analysen von Unterrichtsszenarien soll diesen Prozess der Gewahrwerdung unterstützen. Praktische Körper-Übungen sollen den Erkenntnisprozess auch auf unmittelbar körperlicher Ebene erfahrbar werden lassen. Sie sollen einen bewussten Umgang mit der Zeigefunktion des Körpers ermöglichen.
Prüfungsstoff
Textarbeit, Analyse von Unterrichtssequenzen, theater- und spielpädagogische Bewegungs- und Gestaltungsübungen
Literatur
Ein Reader wird in einer der ersten LV-Einheiten zur Verfügung gestellt.
Vorabempfehlung:
Prange, Klaus : Die Zeigestruktur der Erziehung. Grundriss der Operativen Pädagogik. -Paderborn.
Vorabempfehlung:
Prange, Klaus : Die Zeigestruktur der Erziehung. Grundriss der Operativen Pädagogik. -Paderborn.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Stimmlage, Klangfarbe, Lautstärke, Sprechen und Schweigen, Gestik, Mimik, Bewegung oder Ruhe, Nähe und Distanz, durch unser Auftreten wird der Lehr-Körper zur Bühne des Zeigens. Fragen nach dem Erkennen und Wirken solcher Faktoren, dem Umgang mit dem eigenen Lehr-Körper als performatives Medium sowie Fragen danach, wie dieses Wissen für Unterrichtssituationen fruchtbar gemacht werden kann, d.h. wie die Lernenden in dieses Spiel aufgenommen werden können, bilden u.a. die Basis professionellen pädagogischen Handelns und damit auch den Ausgangspunkt unserer gemeinsamen Überlegungen.