190184 KU 5.10.3 Transmediale Historiographie & Fiktionalität der Biographie (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Information und Anmeldung:
Mag. Herbert Posch, herbert.posch@univie.ac.at, fon 522 4000-305
begrenzte TeilnehmerInnenzahl!Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung www.uni-klu.ac.at/wihoOrt: IFF (Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung), Schottenfeldgasse 29, A-1070 WIEN.,
Termine:
Di. 06.10 | 12-14
Di. 13.10 | 12-14
Di. 20.10 | 12-14
Di. 27.10 | 12-14
Di. 03.11 | 12-14
Di. 10.11 | 12-14
Di. 17.11 | 12-14
Di. 24.11 | 12-14
Di. 01.12 | 12-14
Di. 15.12 | 12-14
Di. 11.01 | 12-14
Di. 19.01 | 12-14
Di. 26.01 | 12-14http://www.iff.ac.at/museologie/
bzw. nähere Information unter:
http://www.uni-klu.ac.at/wiho/inhalt/368.htm
Mag. Herbert Posch, herbert.posch@univie.ac.at, fon 522 4000-305
begrenzte TeilnehmerInnenzahl!Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung www.uni-klu.ac.at/wihoOrt: IFF (Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung), Schottenfeldgasse 29, A-1070 WIEN.,
Termine:
Di. 06.10 | 12-14
Di. 13.10 | 12-14
Di. 20.10 | 12-14
Di. 27.10 | 12-14
Di. 03.11 | 12-14
Di. 10.11 | 12-14
Di. 17.11 | 12-14
Di. 24.11 | 12-14
Di. 01.12 | 12-14
Di. 15.12 | 12-14
Di. 11.01 | 12-14
Di. 19.01 | 12-14
Di. 26.01 | 12-14http://www.iff.ac.at/museologie/
bzw. nähere Information unter:
http://www.uni-klu.ac.at/wiho/inhalt/368.htm
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2009 10:00 bis Mo 21.09.2009 10:00
- Anmeldung von Di 22.09.2009 10:00 bis Mo 28.09.2009 10:00
- Anmeldung von Di 29.09.2009 10:00 bis Do 01.10.2009 12:00
- Abmeldung bis Sa 17.10.2009 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
5.10.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
--> Es geht einerseits darum sich mit bestehenden Beispielen für bisheriges Gedenken und Erinnern an der Universität Wien auseinanderzusetzen - seien es dauerhafte Gedenkformen mit direktem NS-Bezug oder ephemere Formen wie Ausstellungen, Symposien, Interventionen, ... - und darum, diese Formen sowohl im Rahmen universitärer Gedenkkultur als auch in den öffentlichen Diskussionen um öffentliche Gedenkformen und Diskussionen um die NS-Zeit zu verorten.Im Zuge einer anhaltenden Auseinandersetzung um Tradition, Kontinuität und Brüche der Geschichte der Universität, sollen realisierte Formen diskutiert werden wie z.B.
* Kontroverse und Neugestaltung des "Siegfriedskopfes" (Heldendenkmal in der Aula/Arkadenhof) im Sommer 2006,
* "virtuelle" Erinnerungskonzepte wie "Tore der Erinnerung" im Uni-Campus,
* die Umformung des ehemaligen jüdischen Bethauses, später Transformator des AKH, jetzt "Denk-Mal Marpe Lanefesch" im Campus u.a. Formen.
Während des Semesters werden mit der feierlichen Eröffnung des Denkmal der Vertriebenen KunsthistorikerInnen sowie eines Gedenkbuches der Opfer des NS an der Universität Wien die Gedenkformen erweitert, die diskutiert und deren Wirkung und Rezeption reflektiert werden sollen.
Es sollen aber auch allfällige Leerstellen der Erinnerung gefunden werden - Zentrale Fragen werden dabei u.a. sein: Wie kann die Universität mit den TäterInnen und Indifferenten ("Bystander") umgehen, wie soll der GegnerInnen und Opfer gedacht werden? Was könnten/sollten Inhalte des Gedenkens und Erinnerns sein? Welche Formen und welche Orte wären wünschenswert oder notwendig? Kurz: WEM soll WIE und WO gedacht/erinnert werden? Wie sieht es mit der Erinnerung an vertriebene Lehrende, wie mit der an vertriebene Studierende aus? Repräsentation von Frauen? ...Neben der Arbeit mit Basisliteratur wird ein Gutteil der Anforderung in "Pionierarbeit" bestehen, da viele der Fragen noch nicht aufgearbeitet sind. In den ersten Lehreinheiten wird die Einarbeitung in das Thema durch Vortrag und gemeinsame Lektüre im Zentrum stehen. Darauf aufbauend werden "Feldforschung" und Erarbeitung der einzelnen Fragestellungen vor Ort erfolgen, sowie in gemeinsamen Exkursionen zu bestehenden Gedenkorten. Im Anschluss daran wird die Lehrveranstaltung in Halbtagesblöcken abgehalten, an denen die TeilnehmerInnen die von ihnen ausgearbeiteten Thesen und Konzepte präsentieren und gemeinsam diskutieren.