Universität Wien

190186 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2011W)

Grundformen und Anwendungsfälle im Kontext von Schule und Unterricht

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Termine und Ort:
MO 12.12.2011 14.00-18.30 Seminarraum II Unicampus Hof 1
MO 09.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum II Unicampus Hof 1
MO 16.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
MO 23.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
MO 30.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar werden pädagogische Zugänge zu Erziehen und Beraten systematisch erarbeitet und ihre Rolle im Kontext von Schule und Unterricht analysiert und diskutiert. Anwendungsfälle werden vor dem Hintergrund der pädagogischen Grundbegriffe und Theorien mit Hinblick auf praktische Handlungsmöglichkeiten bearbeitet. Auswirkungen auf das professionelle Rollenverständnis von Lehrerinnen und Lehrern werden reflektiert und diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit
Aktive Mitarbeit (z.B.: Diskussionsbeiträge, Kurzpräsentationen, Fallbeispiele, Beiträge zu Gruppenarbeiten etc.)
Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Nach Abschluss der Veranstaltungen sollen Studierende
Pädagogische Theorien des Erziehens und Beratens kennen, sowie kritisch beurteilen können
die Rolle von Erziehung und Beratung im schulischen Kontext verstehen
und ihr pädagogisches Selbstverständnis als Lehrerinnen und Lehrer mit Hinblick auf Erziehung und Beratung im Kontext von Schule und Unterricht reflektieren.

Prüfungsstoff

Literatur

Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37