190186 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2011W)
Grundformen und Anwendungsfälle im Kontext von Schule und Unterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Termine und Ort:
MO 12.12.2011 14.00-18.30 Seminarraum II Unicampus Hof 1
MO 09.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum II Unicampus Hof 1
MO 16.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
MO 23.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
MO 30.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
MO 12.12.2011 14.00-18.30 Seminarraum II Unicampus Hof 1
MO 09.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum II Unicampus Hof 1
MO 16.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
MO 23.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
MO 30.01.2012 14.00-18.30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.09.2011 12:00 bis Mi 28.09.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 13.10.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar werden pädagogische Zugänge zu Erziehen und Beraten systematisch erarbeitet und ihre Rolle im Kontext von Schule und Unterricht analysiert und diskutiert. Anwendungsfälle werden vor dem Hintergrund der pädagogischen Grundbegriffe und Theorien mit Hinblick auf praktische Handlungsmöglichkeiten bearbeitet. Auswirkungen auf das professionelle Rollenverständnis von Lehrerinnen und Lehrern werden reflektiert und diskutiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit
Aktive Mitarbeit (z.B.: Diskussionsbeiträge, Kurzpräsentationen, Fallbeispiele, Beiträge zu Gruppenarbeiten etc.)
Seminararbeit
Aktive Mitarbeit (z.B.: Diskussionsbeiträge, Kurzpräsentationen, Fallbeispiele, Beiträge zu Gruppenarbeiten etc.)
Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nach Abschluss der Veranstaltungen sollen Studierende
Pädagogische Theorien des Erziehens und Beratens kennen, sowie kritisch beurteilen können
die Rolle von Erziehung und Beratung im schulischen Kontext verstehen
und ihr pädagogisches Selbstverständnis als Lehrerinnen und Lehrer mit Hinblick auf Erziehung und Beratung im Kontext von Schule und Unterricht reflektieren.
Pädagogische Theorien des Erziehens und Beratens kennen, sowie kritisch beurteilen können
die Rolle von Erziehung und Beratung im schulischen Kontext verstehen
und ihr pädagogisches Selbstverständnis als Lehrerinnen und Lehrer mit Hinblick auf Erziehung und Beratung im Kontext von Schule und Unterricht reflektieren.
Prüfungsstoff
Literatur
Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37