Universität Wien

190187 PS BM 5 Bildung und Politik (2009W)

Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit: "Megathemen" zeitgenössischer Bildungspolitik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 12.10. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Montag 19.10. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Montag 09.11. 16:00 - 20:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Montag 16.11. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Montag 23.11. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Montag 30.11. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Montag 07.12. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Montag 14.12. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Montag 11.01. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Montag 18.01. 16:00 - 20:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Montag 25.01. 18:30 - 20:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die PISA-Studien haben es breitenwirksam ins öffentliche Bewusstsein geholt, Bourdieu und Passeron haben es in Bezug auf das französische Schulsystem bereits vor 40 Jahren festgestellt, zeitgenössische Reformen im Bereich Schule werden wesentlich getragen vom Gedanken (oder Wunsch), dieses Problem zu beheben: Unserem Schulsystem mangle es an sozialer Gerechtigkeit.
Nur vordergründig wären Leistungsfähigkeit und -willigkeit die Grundlagen fairer Selektion, zu stark hingegen noch immer die Koppelung der Bildungschancen an die soziale Herkunft. In bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskursen fungieren "Chancengleichheit" und "-gerechtigkeit" mindestens seit Beginn des 21. Jahrhunderts verstärkt als Aufhänger für die Forderung nach Entwicklung und Implementation qualitätsentwickelnder Systeme.
Es mehren sich jedoch die Stimmen im Diskurs, die einen kritischen Umgang mit diesen Begriffen fordern. Die propagandistische Verwendung der einstigen "Kampfbegriffe bürgerlicher Revolution" (Erich Ribolits), die auf ein naiv-affirmatives Verständnis von "Chancengleichheit" und "-gerechtigkeit" setze, wird mitunter als Strategie zur umfassenden, alle gleichermaßen betreffenden, verschärften Selektion entlarvt.
In der LV sollen die konträren Standpunkte zur Sprache kommen. Die unterschiedlichen Bedeutungen von "Gerechtigkeit" und "Gleichheit" sowie deren Herkunft und ihre Bedeutung für bildungspolitische, bildungswissenschaftliche Diskussionen wird dabei den größeren inhaltlichen Rahmen abstecken.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 5 + 2.3.1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37