Universität Wien

190189 PS BM 12 Erziehung und Kultur (2015S)

In kultureller Vielfalt wissen.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 11.04. 09:45 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Sonntag 12.04. 09:45 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 09.05. 09:45 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Sonntag 10.05. 09:45 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 13.06. 09:45 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Sonntag 14.06. 09:45 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Studierenden werden aufgefordert, zu jedem der Texte zwei bis drei reflektierende Fragen zu beantworten (Umfang: ein bis drei Seiten). Die Antworten auf die reflektierenden Fragen werden benotet. Die Benotungskriterien werden den Studierenden rechtzeitig transparent gemacht. Die Fragen zu drei Texten eigener Wahl brauchen nicht beantwortet zu werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Inhaltlich:
- Reflektion eigener und fachspezifischer
Perspektiven
- Kenntnisse über bildungswissenschaftlich
relevante Methodologien und Theorien, u.a.
situierten Lernens, Typologien von
Unterrichtswissen und
wissensphilosophische Ansätze
- Verbindung von Theorie und Praxis in
ausgewählten Studien mit
bildungswissenschaftlicher Bezugnahme
- Befähigung, das gelernte Wissen auf die
Analyse konkreter Erziehungs- und
Bildungssituationen anzuwenden
- Erkennen und Nutzen von Handlungsräumen
in der Erziehung, die sich durch die
Zugehörigkeit zu einer bestimmten
identitätsstiftenden Gruppe ergeben
__________
Methodisch:
- Ausgebautes theoretisches und
methodologisches Instrumentarium zur
Untersuchung von Prozessen, Dynamiken
und Zusammenhängen
- Bildungstheorien
- Sicherer Umgang mit Hürden bei der
Erschließung schwieriger Texte
- Kenntnis und Übung der Anforderungen
beim wissenschaftlichen Schreiben

Prüfungsstoff

Die Studierenden werden vorbereitend für die drei monatlich aufeinander folgenden, zweitägigen Blockveranstaltungen praxistheoretische Literatur lesen. Zum besseren Verständnis der Texte werden texterschließende Fragen angeboten, die jedoch nur als Hilfestellung zu verstehen und nicht zwangsläufig zu beantworten sind. Verpflichtend müssen dagegen die reflektierenden Fragen zu den Texten beantworten werden (Umfang der Antworten pro Text ein bis drei A4 Seiten). Die Studierenden haben jedoch die Möglichkeit, die Fragen zu drei frei wählbaren Texten nicht zu beantworten.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 12

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37