190189 PS BM 12 Erziehung und Kultur (2015S)
In kultureller Vielfalt wissen.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.02.2015 09:00 bis Mi 18.02.2015 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.03.2015 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Samstag
11.04.
09:45 - 16:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Sonntag
12.04.
09:45 - 16:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag
09.05.
09:45 - 16:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Sonntag
10.05.
09:45 - 16:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag
13.06.
09:45 - 16:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Sonntag
14.06.
09:45 - 16:00
Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Studierenden werden aufgefordert, zu jedem der Texte zwei bis drei reflektierende Fragen zu beantworten (Umfang: ein bis drei Seiten). Die Antworten auf die reflektierenden Fragen werden benotet. Die Benotungskriterien werden den Studierenden rechtzeitig transparent gemacht. Die Fragen zu drei Texten eigener Wahl brauchen nicht beantwortet zu werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Inhaltlich:
- Reflektion eigener und fachspezifischer
Perspektiven
- Kenntnisse über bildungswissenschaftlich
relevante Methodologien und Theorien, u.a.
situierten Lernens, Typologien von
Unterrichtswissen und
wissensphilosophische Ansätze
- Verbindung von Theorie und Praxis in
ausgewählten Studien mit
bildungswissenschaftlicher Bezugnahme
- Befähigung, das gelernte Wissen auf die
Analyse konkreter Erziehungs- und
Bildungssituationen anzuwenden
- Erkennen und Nutzen von Handlungsräumen
in der Erziehung, die sich durch die
Zugehörigkeit zu einer bestimmten
identitätsstiftenden Gruppe ergeben
__________
Methodisch:
- Ausgebautes theoretisches und
methodologisches Instrumentarium zur
Untersuchung von Prozessen, Dynamiken
und Zusammenhängen
- Bildungstheorien
- Sicherer Umgang mit Hürden bei der
Erschließung schwieriger Texte
- Kenntnis und Übung der Anforderungen
beim wissenschaftlichen Schreiben
- Reflektion eigener und fachspezifischer
Perspektiven
- Kenntnisse über bildungswissenschaftlich
relevante Methodologien und Theorien, u.a.
situierten Lernens, Typologien von
Unterrichtswissen und
wissensphilosophische Ansätze
- Verbindung von Theorie und Praxis in
ausgewählten Studien mit
bildungswissenschaftlicher Bezugnahme
- Befähigung, das gelernte Wissen auf die
Analyse konkreter Erziehungs- und
Bildungssituationen anzuwenden
- Erkennen und Nutzen von Handlungsräumen
in der Erziehung, die sich durch die
Zugehörigkeit zu einer bestimmten
identitätsstiftenden Gruppe ergeben
__________
Methodisch:
- Ausgebautes theoretisches und
methodologisches Instrumentarium zur
Untersuchung von Prozessen, Dynamiken
und Zusammenhängen
- Bildungstheorien
- Sicherer Umgang mit Hürden bei der
Erschließung schwieriger Texte
- Kenntnis und Übung der Anforderungen
beim wissenschaftlichen Schreiben
Prüfungsstoff
Die Studierenden werden vorbereitend für die drei monatlich aufeinander folgenden, zweitägigen Blockveranstaltungen praxistheoretische Literatur lesen. Zum besseren Verständnis der Texte werden texterschließende Fragen angeboten, die jedoch nur als Hilfestellung zu verstehen und nicht zwangsläufig zu beantworten sind. Verpflichtend müssen dagegen die reflektierenden Fragen zu den Texten beantworten werden (Umfang der Antworten pro Text ein bis drei A4 Seiten). Die Studierenden haben jedoch die Möglichkeit, die Fragen zu drei frei wählbaren Texten nicht zu beantworten.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 12
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37