Universität Wien

190190 PS BM11 Menschenbilder und -konstruktionen (2009W)

Anthropologie und Erziehung in den USA unter besonderer Bezugnahme auf den Pragmatismus und John Dewey

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

In der LV werden nur englischsprachige Texte bearbeitet.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.10. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 12.10. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 19.10. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 09.11. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 16.11. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 23.11. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 30.11. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 07.12. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 14.12. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 11.01. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 18.01. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Montag 25.01. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Verhältnis von Anthropologie und Erziehung in der amerikanischen Geistesgeschichte wird herausgearbeitet, auch im Hinblick auf die Unterschiede zur Entwicklung der deutschsprachigen "Pädagogischen Anthropologie". Menschenbilder in der Geschichte des amerikanischen Erziehungsdenkens werden im Überblick dargestellt. Besonderes Augenmerk wird auf das Menschenbild des Pragmatismus, welcher als erste originale philosophische Richtung Amerikas gilt, gelegt. Am Werk von John Dewey, dem Pädagogen des Pragmatismus, werden explizite und implizite Annahmen über den Menschen erarbeitet.

In der LV werden nur englischsprachige Texte bearbeitet.

Anforderungen an die Studierenden:
Einstiegsarbeit
aktive Mitarbeit
Kurzreferate
Proseminararbeit

Contents:
This lecture will deal with the relation between anthropology and education in American history, especially with regard to the different development of the German "Pädagogische Anthropologie". Concepts of humans in the history of American education will be outlined. Special attention will be devoted to the concepts of humans in pragmatism, which is considered to be the first genuine school of American philosophy. Therefore, explicit and implicit assumptions concerning human nature in texts of John Dewey, the educationist of pragmatism, will be analysed.

All texts dealt with in the course are in English.

Requirements:
introductory paper
active participation in class
short presentations
seminar paper

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM11 + 2.1.3 + EC4 - 12E

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37