190190 PS BM11 Menschenbilder und -konstruktionen (2009W)
Anthropologie und Erziehung in den USA unter besonderer Bezugnahme auf den Pragmatismus und John Dewey
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
In der LV werden nur englischsprachige Texte bearbeitet.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2009 10:00 bis Mo 21.09.2009 10:00
- Anmeldung von Di 22.09.2009 10:00 bis Mo 28.09.2009 10:00
- Anmeldung von Di 29.09.2009 10:00 bis Do 01.10.2009 12:00
- Abmeldung bis Sa 17.10.2009 12:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 12.10. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 19.10. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 09.11. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 16.11. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 23.11. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 30.11. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 07.12. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 14.12. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 11.01. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 18.01. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 25.01. 17:15 - 18:45 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM11 + 2.1.3 + EC4 - 12E
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Einstiegsarbeit
aktive Mitarbeit
Kurzreferate
ProseminararbeitContents:
This lecture will deal with the relation between anthropology and education in American history, especially with regard to the different development of the German "Pädagogische Anthropologie". Concepts of humans in the history of American education will be outlined. Special attention will be devoted to the concepts of humans in pragmatism, which is considered to be the first genuine school of American philosophy. Therefore, explicit and implicit assumptions concerning human nature in texts of John Dewey, the educationist of pragmatism, will be analysed.All texts dealt with in the course are in English.Requirements:
introductory paper
active participation in class
short presentations
seminar paper