190190 VO Studieneingangsphase - Einführungsvorlesung (2012S)
Labels
1. Prüfungstermin: MO 07.05.2012; 18.15-19.15 Uhr; Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Anmeldungen von/bis: 11.04.2012, 10:00 Uhr bis 04.05.2012,10:00 Uhr
Abmeldungen sind bis 07.05.2012, 15:00 Uhr über das UNIVIS möglich!2. Prüfungstermin: MO 18.06.2012; 18.30-19.30 Uhr; Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Anmeldungen von/bis: 21.05.2012, 10:00 Uhr bis 15.06.2012,10:00 Uhr Abmeldungen sind bis 18.06.2012, 15:00 Uhr über das UNIVIS möglich!3. Prüfungstermin: DI 02.10.2012 15.00-16.00 Ort: Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5
Anmeldungen sind von 04.09.2012, 10:00 Uhr bis 28.09.2012, 10:00 möglich. Abmeldungen sind über das UNIVIS-Anmeldesystem bis 02.10.2012, 10:00 Uhr möglich.4. Prüfungstermin: DI 13.11.2012 15.00-16.00 Ort: Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5
Anmeldungen sind von 16.10.2012, 10:00 Uhr bis 09.11.2012, 10:00 möglich. Abmeldungen sind über das UNIVIS-Anmeldesystem bis 13.11.2012, 10:00 Uhr möglich.
Anmeldungen von/bis: 11.04.2012, 10:00 Uhr bis 04.05.2012,10:00 Uhr
Abmeldungen sind bis 07.05.2012, 15:00 Uhr über das UNIVIS möglich!2. Prüfungstermin: MO 18.06.2012; 18.30-19.30 Uhr; Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Anmeldungen von/bis: 21.05.2012, 10:00 Uhr bis 15.06.2012,10:00 Uhr Abmeldungen sind bis 18.06.2012, 15:00 Uhr über das UNIVIS möglich!3. Prüfungstermin: DI 02.10.2012 15.00-16.00 Ort: Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5
Anmeldungen sind von 04.09.2012, 10:00 Uhr bis 28.09.2012, 10:00 möglich. Abmeldungen sind über das UNIVIS-Anmeldesystem bis 02.10.2012, 10:00 Uhr möglich.4. Prüfungstermin: DI 13.11.2012 15.00-16.00 Ort: Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5
Anmeldungen sind von 16.10.2012, 10:00 Uhr bis 09.11.2012, 10:00 möglich. Abmeldungen sind über das UNIVIS-Anmeldesystem bis 13.11.2012, 10:00 Uhr möglich.
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 07.05.2012 18:15 - 19:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Montag 18.06.2012 18:30 - 19:30 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Dienstag 02.10.2012 15:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 13.11.2012 15:00 - 16:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Dienstag 13.05.2014
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 03.03. 11:00 - 17:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Samstag 10.03. 11:00 - 17:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
(6) Der Erziehungsbegriff:
Brezinka, Wolfgang (1978): Der Begriff der Erziehung. In: Ebd.: Metatheorie der Erziehung. Eine Einführung in die Grundlagen der Erziehungswissenschaft, der Philosophie der Erziehung und der Praktischen Pädagogik. Vierte vollständig neubearbeitete Auflage des Buches Von der Pädagogik zur Erziehungswissenschaft. Eine Einführung in die Metatheorie der Erziehung,. 16. bis 22. Tausend. München,Basel: Ernst Reinhardt Verlag, S. 42-46.
Schleiermacher, Friedrich (2000): Grundzüge der Erziehungskunst (Vorlesungen 1826). Einleitung. In: Winkler, Michael, Brachmann, Jens (Hg.): Friedrich Schleiermacher. Texte zur Pädagogik. Kommentierte Studienausgabe. Zweiter Band. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, S. 7-9.(7) Der Begriff der Institution,:
Maier, Karl Ernst (1978): Institutionen der Erziehung. In: Ebd. (Hg.): Pädagogisches Taschenlexikon. Regensburg: Wolf Verlag, S. 186-189.
Brezinka, Wolfgang (1978): Der Begriff der Erziehung. In: Ebd.: Metatheorie der Erziehung. Eine Einführung in die Grundlagen der Erziehungswissenschaft, der Philosophie der Erziehung und der Praktischen Pädagogik. Vierte vollständig neubearbeitete Auflage des Buches Von der Pädagogik zur Erziehungswissenschaft. Eine Einführung in die Metatheorie der Erziehung,. 16. bis 22. Tausend. München,Basel: Ernst Reinhardt Verlag, S. 42-46.
Schleiermacher, Friedrich (2000): Grundzüge der Erziehungskunst (Vorlesungen 1826). Einleitung. In: Winkler, Michael, Brachmann, Jens (Hg.): Friedrich Schleiermacher. Texte zur Pädagogik. Kommentierte Studienausgabe. Zweiter Band. Frankfurt a. M.: Suhrkamp, S. 7-9.(7) Der Begriff der Institution,:
Maier, Karl Ernst (1978): Institutionen der Erziehung. In: Ebd. (Hg.): Pädagogisches Taschenlexikon. Regensburg: Wolf Verlag, S. 186-189.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 15.10.2021 00:21
Schneider-Taylor, Barbara (2010): Einführung in das Themenheft Perspektiven gewinnen. Zur disziplinären Ausdifferenzierung der Bildungswissenschaft,. In: Pädagogische Rundschau. Jg. 64,H.6, S. 617-628.(2) Der pädagogische Takt als Vermittlungsglied zwischen Theorie und Praxis:
Herbart, Johann Friederich (1982): Die ersten Vorlesungen über Pädagogik (1802). Die erste Vorlesung. In: Asmus, Walter (Hg.): Johann Friedrich Herbart. Pädagogische Schriften. Erster Band: Kleinere Pädagogische Schriften. Stuttgart: Klett-Cotta, S. 124 127.(3) Der Zusammenhang von Schrift, Buch und Schule:
Schneider-Taylor, Barbara (2009): Schrift, Buch und Schule Anmerkungen zu einem kulturspezifischen Zusammenhang. In: Ebd.: Leitmotive des europäischen Bildungsdenkens. Pädagogische Skizzen zum Zusammenhang von Erziehung und Kultur. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, S. 33-60.(4) Schulgeschichte in Bildern:
(a) Antike:
Bild 1: Altrömische Unterrichtsszene. Steinrelief aus einem Grabdenkmal bei Neumagen,Mosel um 200 n. Chr.. Trier: Rheinisches Landesmuseum. In: Schiffler, Horst,Winkeler, Rolf (1999): Tausend Jahre Schule. Eine Kulturgeschichte des Lernens in Bildern. Stuttgart,Zürich: Belser Verlag, Abb.3, S. 9.(b) Mittelalter:
Bild 2: Gregor der Große und sein Schreiber. Kurz nach 983. Einzelblatt aus dem Registrum Gregorii, Meister des Registrum Gregorii. Trier: Stadtbibliothek. In: Ebd., Abb.6, S. 13.
Bild 3: Klosterplan von St. Gallen. 820,830. Nachzeichnung. Original Pergament. St. Gallen: Stiftsbibliothek. In: Ebd., Abb.9, S. 17.
Bild 4: Septem Artes Liberales. 13. Jahrhundert. Sandstein. Freiburg i.Br.: Münstervorhalle. In: Ebd., Abb.10, S. 18-19.
Bild 5: Die Sieben Freien Künste. Holzschnitt aus Rodericus Zamorensis. Spiegel des menschlichen Lebens. Augsburg, Zainer 1497. In: Ebd., Abb.13, S. 22.
Bild 6: Die Winsbekin. 1. Hälfte 14. Jh.. Miniatur aus der Manessischen Liederhandschrift. Heidelberg: Universitätsbibliothek Cod. Pal. germ. 848. In: Ebd., Abb.17, S. 25.
Bild 7: Christine unterweist ihren Sohn. 15. Jh.. Miniatur aus Christine de Pisan. Werke. London: British Museum. In: Ebd., Abb.18, S. 26.
Bild 8: Cereus Consecratus (Kerzenweihe). 12. Jh.. Detail aus einer Exultet-Rolle. Miniatur Nr. 11. Paris: Bibliothèque Nationale. In: Ebd., Abb.22, S. 31.
Bild 9: Lehrer mit Schülern unter ABC-Baum. Kolorierter Holzschnitt aus Geiler von Kaisersberg. Ein heylsame lere und predig. Um 1490. Privatsammlung. In: Ebd., Abb.44, S. 56.(c) Neuzeit:
Bild 10: Schule für Jungen und Mädchen. Titelholzschnitt aus Martin Luther An die Radthern,. Erfurt (Stürmer) 1524. Heidelberg: Universitätsbibliothek. In: Ebd., Abb.50, S. 63.
Bild 11: Vautier , Benjamin (1829-1898): Der Hauslehrer. 1865. Leinwand auf Sperrholz. Nürnberg: Germanisches Nationalmuseum Inv. Nr. Gm 1669. In: Ebd., Abb.82, S. 93.
Bild 12: Gesangsunterricht. Holzstich nach einem Gemälde von Hugo Oehmichen. 19. Jh.. Privatbesitz. In: Ebd., Abb.98, S. 108.
Bild 13: Nussbiegel, Johann (1750-1829): Antikes Schulwesen. 1825. Kolorierte Radierung. Nürnberg: Germanisches Nationalmuseum. In: Ebd., Abb.110, S. 121.(5) Humboldt und der Bildungsbegriff:
Lichtenstein, Ernst (1971): Bildung. In: Ritter, Joachim, Gründer, Karlfried, Gabriel, Gottfried (Hg.): Historisches Wörterbuch der Philosophie. Erster Band: A-C. Basel,Stuttgart: Schwabe Verlag, S. 921-937.
Humboldt, Wilhelm von (1997): Der Königsberger Schulplan. Über die mit dem koenigsbergischen Schulwesen vorzunehmenden Reformen. In: Menze, Clemens (Hg.): Wilhelm von Humboldt. Bildung und Sprache. Besorgt von Clemens Menze. Paderborn: Ferdinand-Schöningh, S. 101-110.
Humboldt, Wilhelm von (1997): Theorie der Bildung des Menschen (Bruchstück). In: Menze, Clemens (Hg.): Wilhelm von Humboldt. Bildung und Sprache. Besorgt von Clemens Menze. Paderborn: Ferdinand- Schöningh, S. 24-28.