190195 VO M2a Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2013W)
Labels
1.Prüfungstermin: DO 30.01.2014 13:15-14:45 Ort: Hörsaal 32, Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Anmeldung von-bis: 10.12.2013 09:00 - 23.01.2014 09:00
Abmelden bis: 28.01.2014 09:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS2.Prüfungstermin: DI 04.02.2014 09.45-11.15 Ort: Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Anmeldung von-bis: 11.12.2013 10:00 - 28.01.2014 10:00
Abmelden bis: 02.02.2014 10:00
An- und Abmelden über UNIVIS3. Prüfungstermin: MI 05.03.2014 11.30-13.00 Ort: Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Anmeldungen von-bis: 05.02.2014 10:00 - 26.02.2014 10:00
Abmelden bis 03.03.2014 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS4. Prüfungstermin: MI 25.06.2014 11.30-13.00 Ort: Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Anmeldungen von-bis: 20.03.2014 10:00 - 18.06.2014 10:00
Abmelden bis 23.06.2014 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS5. und letzter Prüfungstermin:
DI 01.07.2014 08.00-09.30 Ort: Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Anmeldungen von-bis: 24.05.2014 10:00 - 24.06.2014 10:00
Abmelden bis 29.06.2014 10:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 30.01.2014 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 04.02.2014 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 05.03.2014 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 03.04.2014
- Mittwoch 25.06.2014 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 01.07.2014
- Donnerstag 10.07.2014
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Prüfungstermin am 30.1.2014 zur Zeit der VL; je ein weiterer Prüfungstermin am Ende des WS, am Beginn des SS und am Ende des SS (kann leider erst nach Verfügbarkeit eines Hörsaals bekanntgegeben werden)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Dietrich BENNER: Bildung und Wissen. Die Antinomien der europäischen Wissenschaften und die Aufgaben wissenschaftlichen Lehrens und Lernens heute. In: Bernd Henningsen (Hrsg.): Humboldts Zukunft. BVW, Berlin 2007, S. 197-217.
Ines M.BREINBAUER/ Gabriele WEISS (Hg.): Orte des Empirischen in der Bildugstheorie. Königshausen & Neumann, Würzburg 2011
Andreas GRUSCHKA: Erkenntnis in und durch Unterricht. Empirische Studien zu Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie für die Didaktik. Büchse der Pandora, Wetzlar 2009.
Hans-Christoph KOLLER: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart, Kohlhammer, 32008 [2004]. Teil II: Methoden, S. 177-243.
Gert KÖNIG: Art. Theorie. In: RITTER, Joachim/ GRÜNDER, Karlfried (Hrsg.) (1998): Historisches Wörterbuch der Philosophie. Bd. 10. Basel: Schwabe & Co., Sp. 1128-1154.
Friedrich W. KRON: Wissenschaftstheorie für Pädagogen. UTB 1999
Ludwig A. PONGRATZ: Sackgassen der Bildung. Pädagogik anders denken. Schöningh, Paderborn 2010. S. 9-35
Jörg RUHLOFF: Von der prinzipienwissenschaftlichen Pädagogik zur pädagogischen Skepsis. In: Norbert MEDER (Hrsg.): Zwischen Gleichgültigkeit und Gewissheit. Herkunft und Wege pädagogischer Skepsis. Königshausen & Neumann 2003, S. 19-32
Alfred SCHÄFER: Zur Kritik pädagogischer Wirklichkeitsentwürfe. Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Rationalitätsansprüche. Deutscher Studienverlag, Weinheim 1989. (S.1-10)
Ines M.BREINBAUER/ Gabriele WEISS (Hg.): Orte des Empirischen in der Bildugstheorie. Königshausen & Neumann, Würzburg 2011
Andreas GRUSCHKA: Erkenntnis in und durch Unterricht. Empirische Studien zu Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie für die Didaktik. Büchse der Pandora, Wetzlar 2009.
Hans-Christoph KOLLER: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart, Kohlhammer, 32008 [2004]. Teil II: Methoden, S. 177-243.
Gert KÖNIG: Art. Theorie. In: RITTER, Joachim/ GRÜNDER, Karlfried (Hrsg.) (1998): Historisches Wörterbuch der Philosophie. Bd. 10. Basel: Schwabe & Co., Sp. 1128-1154.
Friedrich W. KRON: Wissenschaftstheorie für Pädagogen. UTB 1999
Ludwig A. PONGRATZ: Sackgassen der Bildung. Pädagogik anders denken. Schöningh, Paderborn 2010. S. 9-35
Jörg RUHLOFF: Von der prinzipienwissenschaftlichen Pädagogik zur pädagogischen Skepsis. In: Norbert MEDER (Hrsg.): Zwischen Gleichgültigkeit und Gewissheit. Herkunft und Wege pädagogischer Skepsis. Königshausen & Neumann 2003, S. 19-32
Alfred SCHÄFER: Zur Kritik pädagogischer Wirklichkeitsentwürfe. Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Rationalitätsansprüche. Deutscher Studienverlag, Weinheim 1989. (S.1-10)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M2a
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37