190195 VO M2a Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2014W)
Labels
Achtung neuer Hörsaal ab 9.10.2014:
HS 3 Geo-Zentrum UZA II, 2. OG, Althanstr 14 1090 Wien1. Prüfungstermin:
DO 22.01.2015, 13.15-14.45 Uhr, Ort :HS 3 GeoZ UZA II, 2. OG
Anmeldung von-bis: 03.11.2014 09.00 - 15.01.2015 09.00
Abmeldung bis: 20.01.2015 09.00
An- und Abmeldung über UNIVIS2. Prüfungstermin:
DO 29.01.2015, 13.15-14.45 Uhr, Ort: Lise-Meitner-Hörsaal (Physik), Boltzmanngasse 5, 1. Stock
1090 Wien (Eingang auch über Strudlhofgasse 4)
Anmeldung von-bis: 01.12.2014 09.00 - 22.01.2015 09.00
Abmeldung bis: 27.01.2015 09.00
An- und Abmeldung über UNIVIS3.Prüfungstermin: MO 02.03.2015 09.45-11.15
Ort: Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Anmeldungen von-bis: 03.02.2015 9:00 bis 23.02.2015 9:00
Abmelden bis: 28.02.2015 9:00
An- und Abmeldungen über UNIVIS4. Prüfungstermin:
MI 24.06.2015, 11.30-13.00 Uhr, Hörsaal 32, Hauptgebäude, 1. Stock, Stiege 9
Anmeldung von-bis: 06.03.2015 09.00 bis 17.06.2015 09.00
Abmelden bis: 22.06.2015 09.00
An- und Abmeldung über UNIVIS5. und letzter Prüfungstermin:
DI 30.06.2015, 18.30-20.00 Uhr, Hörsaal C1 UniCampus, Hof 2
Anmeldung von-bis: 01.05.2015 09.00 bis 23.06.2015 09.00
Abmelden bis: 28.06.2015 09.00
An- und Abmeldung über UNIVIS
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 22.01.2015 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 29.01.2015 13:15 - 14:45 Lise-Meitner-Hörsaal, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien
- Montag 02.03.2015 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Mittwoch 24.06.2015 11:30 - 13:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 30.06.2015 18:30 - 20:00 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 18.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Dietrich BENNER: Bildung und Wissen. Die Antinomien der europäischen Wissenschaften und die Aufgaben wissenschaftlichen Lehrens und Lernens heute. In: Bernd Henningsen (Hrsg.): Humboldts Zukunft. BVW, Berlin 2007, S. 197-217.
Ines M.BREINBAUER/ Gabriele WEISS (Hg.): Orte des Empirischen in der Bildugstheorie. Königshausen & Neumann, Würzburg 2011
Andreas GRUSCHKA: Erkenntnis in und durch Unterricht. Empirische Studien zu Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie für die Didaktik. Büchse der Pandora, Wetzlar 2009.
Hans-Christoph KOLLER: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart, Kohlhammer, 32008 [2004]. Teil II: Methoden, S. 177-243.
Gert KÖNIG: Art. Theorie. In: RITTER, Joachim/ GRÜNDER, Karlfried (Hrsg.) (1998): Historisches Wörterbuch der Philosophie. Bd. 10. Basel: Schwabe & Co., Sp. 1128-1154.
Friedrich W. KRON: Wissenschaftstheorie für Pädagogen. UTB 1999
Ludwig A. PONGRATZ: Sackgassen der Bildung. Pädagogik anders denken. Schöningh, Paderborn 2010. S. 9-35
Jörg RUHLOFF: Von der prinzipienwissenschaftlichen Pädagogik zur pädagogischen Skepsis. In: Norbert MEDER (Hrsg.): Zwischen Gleichgültigkeit und Gewissheit. Herkunft und Wege pädagogischer Skepsis. Königshausen & Neumann 2003, S. 19-32
Alfred SCHÄFER: Zur Kritik pädagogischer Wirklichkeitsentwürfe. Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Rationalitätsansprüche. Deutscher Studienverlag, Weinheim 1989. (S.1-10)
Ines M.BREINBAUER/ Gabriele WEISS (Hg.): Orte des Empirischen in der Bildugstheorie. Königshausen & Neumann, Würzburg 2011
Andreas GRUSCHKA: Erkenntnis in und durch Unterricht. Empirische Studien zu Bedeutung der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie für die Didaktik. Büchse der Pandora, Wetzlar 2009.
Hans-Christoph KOLLER: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart, Kohlhammer, 32008 [2004]. Teil II: Methoden, S. 177-243.
Gert KÖNIG: Art. Theorie. In: RITTER, Joachim/ GRÜNDER, Karlfried (Hrsg.) (1998): Historisches Wörterbuch der Philosophie. Bd. 10. Basel: Schwabe & Co., Sp. 1128-1154.
Friedrich W. KRON: Wissenschaftstheorie für Pädagogen. UTB 1999
Ludwig A. PONGRATZ: Sackgassen der Bildung. Pädagogik anders denken. Schöningh, Paderborn 2010. S. 9-35
Jörg RUHLOFF: Von der prinzipienwissenschaftlichen Pädagogik zur pädagogischen Skepsis. In: Norbert MEDER (Hrsg.): Zwischen Gleichgültigkeit und Gewissheit. Herkunft und Wege pädagogischer Skepsis. Königshausen & Neumann 2003, S. 19-32
Alfred SCHÄFER: Zur Kritik pädagogischer Wirklichkeitsentwürfe. Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Rationalitätsansprüche. Deutscher Studienverlag, Weinheim 1989. (S.1-10)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M2a
Letzte Änderung: Di 14.11.2023 00:20