Universität Wien

190196 SE 5.2.3 Audiovisuelle Kommunikation I (2007W)

Transdisziplinär und interkulturell. Zur Didaktik von Film und TV, mit Filmbeispielen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Am 8.10.2007 Vorbesprechung und Einführung.

Die LV verwendet E-learning Plattform.
Voraussetzung der Teilnahme ist Prosem. Einführung in die Grundformen und Techniken bildungswissenschaftlichen Arbeitens oder damit gleichwertige Lehrveranstaltung.
Exposé des Seminars, aktuell ab 15. Sept., und weitere Informationen s.: http://homepage.univie.ac.at/michael.galatik

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 08.10. 15:00 - 18:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Montag 29.10. 15:00 - 19:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Montag 05.11. 15:00 - 19:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Montag 19.11. 15:00 - 19:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Montag 03.12. 15:00 - 19:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Montag 17.12. 15:00 - 19:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Montag 07.01. 15:00 - 19:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Montag 14.01. 15:00 - 19:30 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

1.) Film und TV als generiertes Erlebnis, seine Ästhetik und Dramaturgie als visuelle und tonale Abbildung, die Begriffe.
2.) Klassische Dramaturgie, Modelle, Elemente, Gattungen. Narrative Funktion von Konflikt und Lösung: wodurch und warum Stories funktionieren.
3.) Dramaturgie des Erlebens und Erkennens als Hermeneutik der durch die AV-Medien generierten Fremd-, Selbst- und Weltbilder: was geschiet dabei, wie geschieht es, warum und wodurch entstehen anhand von Film und TV Erkenntnissse, unbewusste, bewusste, unreflektierte und reflektierte Sichtweisen? (Informations-, Rezeptionsästhetik, Hermeneutik und Dramaturgie.)
4.) Kulturübergreifende und spezifische Vermittlungs- und Wirkungsweisen, Erlebnisarten und -qualitäten von Film und TV: wie und warum die Zuschauer zuschauen, laut empirischer Untersuchungen. (Strategien der Vermittlung: informativ-performativ-narrativ u.a.)
5.) Medienkompetenz als Begriff: allgemeingültig oder länder-, politik- und kulturspezifisch ?

Behandlung der Inhalte erfordert die Bereitschaft sich einzulassen
- auf selbständiges Koppeln der Themen der Bildungswissenschaft und Medienpädagogik mit Ästhetik und Dramaturgie,
- auf fächerübergreifendes Denken und eigenständige Literaturrecherchen,
- transdisziplinäre und wissenschaftlich noch kaum beantwortete Fragen,
- auf multikulturelle Sichtweisen.

In Zusammenarbeit mit:

"Pázmány Péter Catholic University" Budapest
Faculty of Law and Political Scienses, Department of Legal History, Hungarian Constitution and Legal History http://www.jak.ppke.hu/angol/index.html , http://www.jak.ppke.hu/angol/oktseg/index.html

"Corvinus University of Budapest"
Faculty of Social Scienses, Institut of Behavioural Sciences and Communication Theory"
http://web.uni-corvinus.hu/subpage_choice_control.php?org=2&id=13&UC=&LNG=eng&subpage=6

(Die korrespondierende Lehrveranstaltungen bearbeiten z. T. gemeinsame Themen, gemeinsame Blocktermine sind geplant. Arbeitssprache des Seminars in Wien ist deutsch.)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.2.3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37