Universität Wien

190196 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2011S)

Didaktische Perspektiven und Analysen marginalisierender Prozesse im Unterricht in Zeiten von Bildungsstandards und standardisierten Tests

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Aus didaktischer Sicht können jene Veränderungen, die durch Bildungsstandards und standardisierte Tests im Unterricht bewirkt werden, als Verengung des Handlungsspielraums sowohl der Lehrpersonen, als auch der Schülerinnen und Schüler verstanden werden. Um diese marginalisierenden Prozesse theoretisch aufarbeiten zu können, wird in einem ersten Schritt ein Grundstock an didaktischen Theorien sowohl aus dem anglo-amerikanischen, als auch aus dem deutschsprachigen Raum erarbeitet. In Folge werden gegenwärtige Diskurse zu Inklusion und kultureller Diversität kritisch analysiert. Die Bachelorarbeiten werden sich vor allem mit didaktischen Analysen und Aufarbeitungen populärer Fragestellungen im Kontext von Heterogenität beschäftigen. Die dem Seminar und folglich auch den Bachelorarbeiten zugrundeliegende Pflichtliteratur wird hauptsächlich auf Englisch sein.

Literatur-Auszug:
Allan, Julie (Hrsg.) (2007): Rethinking Inclusive Education: The Philosophers of Difference in Practice.- Dordrecht: Springer (Inclusive Education: Cross Cultural Perspectives)
Cohen, David K.; Raudenbush, Stephen W.; Loewenberg Ball, Deborah (2003): Resources, Instruction, and Research.- In: Educational Evaluation and Policy Analysis. 25 (2) 119-142
Dewey, John (2000): The Child And the Curriculum.- Chicago: University of Chicago Press
Erickson, Frederick; Bagrodia, Rishi; Cook-Sather, Alison; Espinoza, Manuel; Jurow, Susan; Shultz, Jeffrey J.; Spencer, Joi (2008): Students' Experience of School Curriculum.- In: Connelly, F. Michael (Hrsg.): The Sage Handbook of Curriculum and Instruction.- Thousand Oaks: Sage 198-218
Hopmann, Stefan T. (2007): Restrained Teaching: the common core of Didaktik.- In: European Educational Research Journal. 6 (2) 109-124
Otto, Hans-Uwe; Schrödter, Mark (2010): „Kompetenzen“ oder „Capabilities“ als Grundbegriffe einer kritischen Bildungsforschung und Bildungspolitik?- In: Krüger, Heinz-Hermann, et al. (Hrsg.): Bildungsungleichheit revisited.- Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 163-183

An/Abmeldung

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Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 09.03. 08:00 - 12:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 23.03. 08:00 - 12:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 06.04. 08:00 - 12:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 04.05. 08:00 - 12:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Freitag 20.05. 08:00 - 12:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 01.06. 08:00 - 12:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 25

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37