190196 PS BM 1 Bildungswissenschaftliches Arbeiten in Theorie und Praxis (2013W)
Theorien zur Interaktion und Kommunikation - Mit einem Schwerpunkt auf der Analyse von Gruppenprozessen und der Förderung von Sozialbeziehungen in Gruppen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Termine:
05.10.2013 9:00-15:30
06.10.2013 9:00-15:30
12.10.2013 9:00-14:30
11.01.2014 9:00-14:30Ort:
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Mühlgasse 67
A-2500 Baden, NÖ
(Seminarraum lt. Aushang)
05.10.2013 9:00-15:30
06.10.2013 9:00-15:30
12.10.2013 9:00-14:30
11.01.2014 9:00-14:30Ort:
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Mühlgasse 67
A-2500 Baden, NÖ
(Seminarraum lt. Aushang)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2013 09:00 bis Mo 23.09.2013 09:00
- Anmeldung von Mi 25.09.2013 09:00 bis Mi 02.10.2013 09:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Jörg Spenger
- Florian Hirner (TutorIn)
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Entsprechende Anwesenheit
- Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
- Hausübungen (kleine Arbeitsaufträge)
- Aktive Mitarbeit
- Präsentation
- Schriftlicher Test
- Proseminararbeit
- Selbststudium (ausgewählte Texte aus der relevanten Literatur)
- Hausübungen (kleine Arbeitsaufträge)
- Aktive Mitarbeit
- Präsentation
- Schriftlicher Test
- Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- zentrale Begriffe unterscheiden können
- über verschiedene Formen der Kommunikation/Interaktion Bescheid wissen
- Kommunikations-/Interaktionsstörungen kennen
- die Gruppe als Sozialgebilde -erfassen-
- wichtige Unterscheidungsmerkmale verschiedener Gruppen nennen können
- die Bedeutung des Gruppenleiters/der Gruppenleiterin und von Führungsstilen erkennen und ihre Auswirkungen auf die Beziehungen in der Gruppe verstehen
- Kommunikations- und Interaktionstheorien kennen
- sozialpsychologische Aspekte der Gruppe reflektieren können
- Sozialbeziehungen in Gruppen diagnostizieren und analysieren können
- Maßnahmen zur Verbesserung der Sozialbeziehungen in Gruppen kennen
- Störungen und Konflikten in der Gruppe adäquat bearbeiten können
- über verschiedene Formen der Kommunikation/Interaktion Bescheid wissen
- Kommunikations-/Interaktionsstörungen kennen
- die Gruppe als Sozialgebilde -erfassen-
- wichtige Unterscheidungsmerkmale verschiedener Gruppen nennen können
- die Bedeutung des Gruppenleiters/der Gruppenleiterin und von Führungsstilen erkennen und ihre Auswirkungen auf die Beziehungen in der Gruppe verstehen
- Kommunikations- und Interaktionstheorien kennen
- sozialpsychologische Aspekte der Gruppe reflektieren können
- Sozialbeziehungen in Gruppen diagnostizieren und analysieren können
- Maßnahmen zur Verbesserung der Sozialbeziehungen in Gruppen kennen
- Störungen und Konflikten in der Gruppe adäquat bearbeiten können
Prüfungsstoff
- Informierender Einstieg, Überblick, Querverbindungen, begriffliche Vorklärungen, Behandlung von Grundfragen
- Informationsinputs
- Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit, Plenararbeit
- Rollenspiele, Simulationen
- Bearbeitung ausgewählter Literatur
- Forschendes Lernen, Forschungsprojekt
- Informationsinputs
- Diskussion ausgewählter Fragestellungen
- Einzel-, Partner-, (Klein-)Gruppenarbeit, Plenararbeit
- Rollenspiele, Simulationen
- Bearbeitung ausgewählter Literatur
- Forschendes Lernen, Forschungsprojekt
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Formen der Kommunikation/Interaktion
- Kommunikations-/Interaktionsstörungen
- Die Gruppe als Sozialgebilde
- Unterscheidungsmerkmale verschiedener Gruppen
- Bedeutung des Gruppenleiters/der Gruppenleiterin, Führungsstile und ihre Auswirkungen auf die Beziehungen in der Gruppe
- Kommunikations- und Interaktionstheorien
- Sozialpsychologische Aspekte der Gruppe
- Möglichkeiten zur Diagnose bzw. Analyse von Sozialbeziehungen in Gruppen
- Maßnahmen zur Verbesserung der Sozialbeziehungen in Gruppen
- Umgang mit Störungen und Konflikten in der Gruppe