Universität Wien

190196 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (2014W)

Grundlagentheoretische Betrachtung der Pädagogik und deren Verortung im System der Wissenschaften

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 14.10. 15:00 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 15.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 02.12. 15:00 - 20:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 03.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 04.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige und aktive (Diskussions-)Teilnahme
die vorbereitende Lektüre der Basisliteratur
ein in Kleingruppenarbeit erstellter, präsentierter Kurzbericht zu den jeweiligen Themenbereichen
ein Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die TeilnehmerInnen eignen sich einen kritischen Überblick über die Stellung der Pädagogik im System der Wissenschaft an und können die Eigenarten des Wissenschaftscharakters der Bildungs- bzw. Erziehungswissenschaft begründen.

Prüfungsstoff

Literatur

BENNER, Dietrich, Grundstrukturen pädagogischen Denkens und Handelns, in: D. Lenzen & K. Mollenhauer (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Bd. 1, Stuttgart: Klett 1992, 283-300.

BILLER, Karlheinz, Pädagogische Kasuistik, Hohengehren: Schneider, 1988.

DERBOLAV, Josef, Thesen zu einer pädagogischen Ethik, Pädagogische Rundschau 39/3 (1985), S.255-274.

JUNGMANN, Walter, Vom Nutzen und Nachteil der Allgemeinen Pädagogik für die Diskussion um die Interkulturelle Erziehung, Pädagogische Rundschau 52 (1998), 401-419.

KLAFKI, Wolfgang, Grundformen des Fundamentalen und Elementaren, in: B. Gerner (Hrsg.), Das Exemplarische Prinzip, Darmstadt: WBG, 51972, 152-177.

MUSOLFF, Hans-Ulrich, Der Begriff des Pädagogischen, Pädagogische Rundschau 46 (1992), 3-18.

RIEGER-LADICH, Markus, Akzeptanzkrisen und Anerkennungsdefizite: Die Erziehungswissenschaft als
subalterne Disziplin?, in: N. Ricken (Hrsg.), Über die Verachtung der Pädagogik, Wiesbaden: VS, 2007, 159-182.

WARZEL, Arno, Die Bildungskategorien Franz Fischers im Koordinatensystem einer Sinndidaktik, in: Otto Hansmann & Winfried Marotzki (Hrsg.), Diskurs Bildungstheorie
II, Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1989, 405-434.

WIERICHS, Georg, Wissenschaftsorientierung: Ein wichtiges didaktisches Prinzip, in: K. Beyer (Hrsg.), Grundlagen der Fachdidaktik Pädagogik, Hohengehren: Schneider, 2008 [2. aktualisierte Aufl.], 231-252.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M1b

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37