190196 SE M1b Bildungswissenschaft als Disziplin (2015W)
Die Bildungsphilosophie Michael J. Oakeshotts. Anregungen für den deutschsprachigen Diskurs der Pädagogik.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 09:00 bis Mo 21.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 20.10. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 21.10. 15:00 - 20:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 22.10. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 01.12. 15:00 - 20:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 02.12. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Donnerstag 03.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung fur den erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung sind die regelmasige
und aktive (Diskussions-) Teilnahme, die vorbereitende Lekture der Basisliteratur, ein in Kleingruppenarbeit erstellter, prasentierter Kurzbericht zu den jeweiligen Themenbereichen,
ein Portfolio.
und aktive (Diskussions-) Teilnahme, die vorbereitende Lekture der Basisliteratur, ein in Kleingruppenarbeit erstellter, prasentierter Kurzbericht zu den jeweiligen Themenbereichen,
ein Portfolio.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die TeilnehmerInnen eignen sich einen kritischen Uberblick uber die Stellung des
Bildungsbegriffs im Sinne des liberal learning im Kontext heutiger Diskurse an und konnen
den Stellenwert verschiedener allgemeinpadagogischer Aspekte der Bildungsphilosophie Oakeshotts vor dem Hintergrund entsprechender Diskurse begrunden.
Bildungsbegriffs im Sinne des liberal learning im Kontext heutiger Diskurse an und konnen
den Stellenwert verschiedener allgemeinpadagogischer Aspekte der Bildungsphilosophie Oakeshotts vor dem Hintergrund entsprechender Diskurse begrunden.
Prüfungsstoff
Die Themenbereiche ‚Bildung u. Sozialisation‘, ,Bildung & Ausbildung‘, ‚Situiertes Lernen‘,
‚Conversation of mankind‘ sowie ‚Die Universitat‘ werden in je 5 Unterrichtseinheiten jeweils nach dem Prinzip Input-Transfer-Anwendung (2 UE + 1 UE + 2 UE) erarbeitet. Dazu werden
pragnante Textauszuge aus Oakeshotts Arbeiten zuerst gezielt erfasst (close reading) und im Anschluss daran auf Textabschnitte aus deutschsprachigen Werken ubertragen und kritisch verglichen. Die Ergebnisse der in Kleingruppenarbeit zu leistenden Transfer- und
Anwendungsphase sollen schriftlich festgehalten, prasentiert, eingereicht und bewertet werden. Nachbereitend ist das Seminar mit der Erarbeitung und Erstellung eines Portfolios abzuschliesen, das die jeweiligen Zwischenergebnisse zusammentragt und mit einem
Gesamtfazit versehen soll. Auch diese Leistung unterliegt einer anschliesenden Bewertung.
Da ein Grosteil der zu bearbeitenden Texte in englischer Sprache verfasst ist, wird
selbstverstandlich die Bereitschaft zur Lekture englischsprachiger Literatur vorausgesetzt.
‚Conversation of mankind‘ sowie ‚Die Universitat‘ werden in je 5 Unterrichtseinheiten jeweils nach dem Prinzip Input-Transfer-Anwendung (2 UE + 1 UE + 2 UE) erarbeitet. Dazu werden
pragnante Textauszuge aus Oakeshotts Arbeiten zuerst gezielt erfasst (close reading) und im Anschluss daran auf Textabschnitte aus deutschsprachigen Werken ubertragen und kritisch verglichen. Die Ergebnisse der in Kleingruppenarbeit zu leistenden Transfer- und
Anwendungsphase sollen schriftlich festgehalten, prasentiert, eingereicht und bewertet werden. Nachbereitend ist das Seminar mit der Erarbeitung und Erstellung eines Portfolios abzuschliesen, das die jeweiligen Zwischenergebnisse zusammentragt und mit einem
Gesamtfazit versehen soll. Auch diese Leistung unterliegt einer anschliesenden Bewertung.
Da ein Grosteil der zu bearbeitenden Texte in englischer Sprache verfasst ist, wird
selbstverstandlich die Bereitschaft zur Lekture englischsprachiger Literatur vorausgesetzt.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M1b
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Vertreter der liberal education, einer Vorstellung von Allgemeinbildung, die ? wie Oakeshott selbst schreibt ? die freie Entfaltung des Menschen ermoglichen soll durch die Einfuhrung in das Erbe menschlicher Errungenschaften, d.h. durch einen Zugang zu dem, was Dilthey eine geistige Welt nannte.
Im Rahmen dieses vielseitigen Bildungsverstandnisses spricht Oakeshott Aspekte an, deren Verknupfung mit Themen aus dem deutschsprachigen Bildungsdiskurs aufschlussreich sind.
Da Oakeshott mit den Traditionen des deutschsprachigen Bildungsbegriffes vertraut ist, die meisten seiner Werke aber immer noch nicht ins Deutsche ubersetzt worden sind, bieten sich anhand der im Seminar angestrebten Zusammenfuhrung wichtige
allgemeinpadagogische Erkenntnisse fur die deutschsprachige Padagogik. Diesbezuglich
sollen folgende, von Oakeshott im Rahmen seiner Bildungsphilosophie thematisierte
Aspekte naher betrachtet und mit Diskussionen aus dem deutschsprachigen Raum bzw. mit Themen, die im deutschsprachigen Raum bereits seit langer Zeit zur Diskussion stehen, zusammengefuhrt werden. Dazu gehoren:
- Die Kritik Oakshotts an einer Gleichsetzung von Bildung mit Sozialisation, die zu einer
kritischen Betrachtung der Sozialisationstheorie Klaus Hurrelmanns anregt;
- die von Oakeshott hervorgehobene Unterscheidung zwischen liberal learning und
vocational learning, die zu einem Vergleich mit der deutschsprachigen Gegenuberstellung von Bildung mit Ausbildung provoziert;
- Oakeshotts Konzept des apprenticeship-Modells, das zu einer parallelen Lekture des u.a. von Georg Neuweg theoretisierten tacit knowing view sowie des Ansatzes des sogenannten situierten Lernens auffordert;
- die Vorstellung von Bildung als eine conversation of mankind, die starke Zuge einer
gleichberechtigten Zusammenfuhrung verschiedener Groser Erzahlungen gemas
einem postmodernen Verstandnis von Wissenschaftstheorie bzw. -philosophie im
Sinne Jean-Francois Lyotards aufweist; sowie letztendlich
- das daraus resultierende Rollenverstandnis der Universitat als Bildungsstatte nach
Oakeshott, das anschlussfahig ist an die nach wie vor aktuell gebliebene Diskussion
um den Wandel der Universitat zu einem Dienstleistungsbetrieb (Andrea Liesner).