Universität Wien

190197 VO 4.1. Philosophie der Bildung und Erziehung (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 07.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Freitag 14.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Freitag 21.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Freitag 05.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Freitag 12.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Freitag 19.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Freitag 09.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Samstag 10.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Freitag 16.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Freitag 23.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Samstag 24.01. 10:00 - 14:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Freitag 30.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Vorlesung soll ausgehend von einem Gebiet (Ästhetik), einem Begriff (Bildung) und einer Strömung (Phänomenologie) die Spannbreite der Verbindung von Philosophie und Pädagogik aufgefächert werden. In Abgrenzungen voneinander werden dabei einige philosophischen Gebiete (Erkenntnistheorie, Praktische Philosophie, Anthropologie), pädagogisch relevante Begriffe (Erziehung, Lernen, Subjekt, Mensch, Sprache), "Ismen" (Existenzialismus, Idealismus, Realismus) und Philosophen als Pädagogen vorgestellt. Ziel der Veranstaltung ist es, Möglichkeiten der Verbindung von philosophischem und pädagogischem Denken auszuloten.
Literaturempfehlung: W. Fischer/D.-J. Löwisch: Philosophen als Pädagogen. Darmstadt 1998.
R. Reichenbach: Philosophie der Bildung und Erziehung. Stuttgart 2007.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

4.1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37