190197 SE Didaktische Grundlagen der politischen Bildung (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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LV-Leiterin: Alexandra Lechner-AmanteTermine: 5.3., 7.3., 12.3., 14.3., 19.3., 21.3., 26.3., 28.3., 16.4., 18.4., 23.4., 25.4., 30.4., 15.00-17.00 Uhr
Ort: HS 3C, NIGFreies Wahlfach politische Bildung; im Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung auch anrechenbar als Teil I des KU Politische Bildung (6 ECTS), wenn das Seminar mit dem Seminar Wie Kinder und Jugendliche Politik wahrnehmen und verstehen kombiniert wird (als Teil II).ECTS entsprechend Studienprogramm (im Seminar gestaffelte Anforderungen).
Ort: HS 3C, NIGFreies Wahlfach politische Bildung; im Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung auch anrechenbar als Teil I des KU Politische Bildung (6 ECTS), wenn das Seminar mit dem Seminar Wie Kinder und Jugendliche Politik wahrnehmen und verstehen kombiniert wird (als Teil II).ECTS entsprechend Studienprogramm (im Seminar gestaffelte Anforderungen).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2012 09:00 bis Mo 27.02.2012 09:00
- Abmeldung bis Mo 12.03.2012 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar behandelt klassische Theorieansätze sowie aktuelle Entwicklungen und Kontroversen in der Didaktik der politischen Bildung. Hierbei geht es um grundsätzliche Aspekte, die sowohl für die außerschulische politische Bildung als auch für das politische Lernen im Rahmen des Unterrichtsprinzips politische Bildung sowie im Fachunterricht Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung eine Rolle spielen. Ferner werden Grundsätze und Schritte der Planung von Lernangeboten zur politischen Bildung vorgestellt. Das Seminar steht im Zusammenhang mit den Wiener Gesprächen zur politischen Bildung (nähere Informationen dazu in der 1. Sitzung).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit und Anwesenheit, Textarbeit, Präsentationen/ Seminararbeiten (Staffelung nach den je zu erwerbenden ECTS-Punkten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennen lernen wesentlicher Theorieansätze zur Didaktik der politischen Bildung. Urteilsbildung zu aktuellen Kontroversen, Konkretisierung didaktischen Denkens für die Konzeption von Lernangeboten
Prüfungsstoff
Textarbeit, Referate, Gruppenarbeit
Literatur
May/ Schattschneider: Klassiker politischer Bildung - neu gelesen. Schwalbach 2010.
Thomas Hellmuth/ Cornelia Klepp 2010: Politische Bildung. Geschichte Modelle Praxisbeispiele. Wien/ Köln/ Weimar 2010. Sander, Wolfgang 2008: Politik entdecken - Freiheit leben. Didaktiktische Grundlagen politischer Bildung. 3. Aufl., Schwalbach 2008
Weitere Literatur wird im Seminar vorgestellt
Thomas Hellmuth/ Cornelia Klepp 2010: Politische Bildung. Geschichte Modelle Praxisbeispiele. Wien/ Köln/ Weimar 2010. Sander, Wolfgang 2008: Politik entdecken - Freiheit leben. Didaktiktische Grundlagen politischer Bildung. 3. Aufl., Schwalbach 2008
Weitere Literatur wird im Seminar vorgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37