Universität Wien

190197 SE Didaktische Grundlagen der politischen Bildung (2012S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

LV-Leiterin: Alexandra Lechner-Amante

Termine: 5.3., 7.3., 12.3., 14.3., 19.3., 21.3., 26.3., 28.3., 16.4., 18.4., 23.4., 25.4., 30.4., 15.00-17.00 Uhr
Ort: HS 3C, NIG

Freies Wahlfach politische Bildung; im Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung auch anrechenbar als Teil I des KU Politische Bildung (6 ECTS), wenn das Seminar mit dem Seminar Wie Kinder und Jugendliche Politik wahrnehmen und verstehen kombiniert wird (als Teil II).

ECTS entsprechend Studienprogramm (im Seminar gestaffelte Anforderungen).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar behandelt klassische Theorieansätze sowie aktuelle Entwicklungen und Kontroversen in der Didaktik der politischen Bildung. Hierbei geht es um grundsätzliche Aspekte, die sowohl für die außerschulische politische Bildung als auch für das politische Lernen im Rahmen des Unterrichtsprinzips politische Bildung sowie im Fachunterricht Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung eine Rolle spielen. Ferner werden Grundsätze und Schritte der Planung von Lernangeboten zur politischen Bildung vorgestellt. Das Seminar steht im Zusammenhang mit den Wiener Gesprächen zur politischen Bildung (nähere Informationen dazu in der 1. Sitzung).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit und Anwesenheit, Textarbeit, Präsentationen/ Seminararbeiten (Staffelung nach den je zu erwerbenden ECTS-Punkten)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennen lernen wesentlicher Theorieansätze zur Didaktik der politischen Bildung. Urteilsbildung zu aktuellen Kontroversen, Konkretisierung didaktischen Denkens für die Konzeption von Lernangeboten

Prüfungsstoff

Textarbeit, Referate, Gruppenarbeit

Literatur

May/ Schattschneider: Klassiker politischer Bildung - neu gelesen. Schwalbach 2010.
Thomas Hellmuth/ Cornelia Klepp 2010: Politische Bildung. Geschichte Modelle Praxisbeispiele. Wien/ Köln/ Weimar 2010. Sander, Wolfgang 2008: Politik entdecken - Freiheit leben. Didaktiktische Grundlagen politischer Bildung. 3. Aufl., Schwalbach 2008
Weitere Literatur wird im Seminar vorgestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37