Universität Wien

190197 VO BM 4 Bildung und Geschichtlichkeit (2013S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

1. Prüfungstermin:
Termin A: FR 21.06.2013 17.00-18.30 Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Anmeldungen von-bis: 05.06.2013 10:00 - 14.06.2013 10:00
Abmelden bis 19.06.2013 10:00
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Termin B: FR 21.06.2013 19.00-20.30 Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Anmeldungen von-bis: 05.06.2013 10:00 - 14.06.2013 10:00
Abmelden bis 19.06.2013 10:00
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2. Prüfungstermin: MI 02.10.2013 11.30-13.00 Ort: Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Anmeldungen von-bis: 19.06.2013 10:00 - 25.09.2013 10:00
Abmelden bis 30.09.2013 10:00
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3. Prüfungstermin: MO 28.10.2013 13.15-14.45 Ort: Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Anmeldungen von-bis: 27.07.2013 10:00 - 21.10.2013 10:00
Abmelden bis 26.10.2013 10:00
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4. Prüfungstermin: MI 22.01.2014 13.15-14.45 Ort: Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Anmeldungen von-bis: 03.11.2013 10:00 - 15.01.2014 10:00
Abmelden bis 20.01.2014 10:00
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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 15.03. 17:00 - 21:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Freitag 12.04. 17:00 - 21:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Freitag 26.04. 17:00 - 21:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Freitag 10.05. 17:00 - 21:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Freitag 24.05. 17:00 - 21:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Freitag 07.06. 17:00 - 21:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Entwicklung des österreichischen Bildungswesens im kulturellen Kontext. Die 2stündige Vorlesung gliedert sich jeweils in zwei Teile: Im ersten werden die neuralgischen Schnittstellen der institutionellen Reformen, deren Bezug zu Formen der Vermittlung und Lebenswelt vorgestellt. Im zweiten Teil werden Bildungsideen und -konzepte interpretiert, die den epochenspezifischen Bildungsdiskurs - über die verzögerte Aufklärung Österreichs hinaus - bestimmt haben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 4 + EC 9 Modul 4E

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37