Universität Wien

190198 SE M14 Bildung und Gender (2014W)

Zur Frage nach der Etablierung der Kategorie Geschlecht in aktuellen bildungswissenschaftlichen Diskursen - ein Forschungsseminar.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Achtung erster Termin erst am 21.10.2014

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 21.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 28.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 18.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 25.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 02.12. 13:15 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 16.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 13.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 27.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Problembewusstsein hinsichtlich aktueller Herausforderungen etc. erziehungswissenschaftlicher Gender Studies
- Einsicht in Praxen bzgl. der Etablierung der Kategorie Geschlecht in einer wissenschaftlichen Disziplin, in die Ordnung des pädagogischen Diskurses, in disziplinäre Kanonisierungsprozesse, in die Verhandlungen hinsichtlich der disziplinären Architektur etc.
- Erhöhung wissenschaftlicher Reflexivität (u.a. durch Einnahme einer wissenschaftsforschenden Perspek-tive, durch Auseinandersetzung mit Machtkritik/machtkritischer Disziplingeschichtsschreibung)
- Aneignung/Erweiterung etc. von Forschungskompetenzen
- Kenntnis zentraler Publikationsorgane (und anderer Autorisierungsinstanzen) der Bildungswissenschaft und ihrer Teildisziplinen

Prüfungsstoff

In und mit der Lehrveranstaltung werden Studierende als Forschende adressiert, die im Rahmen dieses (Forschungs-)Seminars der Frage nachgehen, ob/inwiefern/wie Geschlecht gegenwärtig in jenen pädagogi-schen Teilbereichen thematisiert wird, die sie als Studienschwerpunkt(-e) gewählt haben. Nach gemeinsamer lektürebasierter Erschließung des thematischen Feldes, des Forschungsstandes, der Erarbeitung eines methodischen Repertoires etc. erfolgt die Bearbeitung der o.g. Forschungsfrage in peer groups (nach Studien-schwerpunkten), wobei die einzelnen Arbeitsschritte, Zwischenergebnisse u.a. laufend im Plenum (vor- und nach-)besprochen werden. Am Ende dieses begleiteten Forschungsprozesses werden die Ergebnisse der ein-zelnen Gruppen in Form eines Forschungsberichtes zusammengefasst.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M14

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37