190198 SE M14 Bildung und Gender (2014W)
Zur Frage nach der Etablierung der Kategorie Geschlecht in aktuellen bildungswissenschaftlichen Diskursen - ein Forschungsseminar.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Achtung erster Termin erst am 21.10.2014
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2014 09:00 bis Mo 22.09.2014 09:00
- Abmeldung bis So 19.10.2014 21:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 21.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 28.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 18.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 25.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 02.12. 13:15 - 16:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 16.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 13.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 27.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Problembewusstsein hinsichtlich aktueller Herausforderungen etc. erziehungswissenschaftlicher Gender Studies
- Einsicht in Praxen bzgl. der Etablierung der Kategorie Geschlecht in einer wissenschaftlichen Disziplin, in die Ordnung des pädagogischen Diskurses, in disziplinäre Kanonisierungsprozesse, in die Verhandlungen hinsichtlich der disziplinären Architektur etc.
- Erhöhung wissenschaftlicher Reflexivität (u.a. durch Einnahme einer wissenschaftsforschenden Perspek-tive, durch Auseinandersetzung mit Machtkritik/machtkritischer Disziplingeschichtsschreibung)
- Aneignung/Erweiterung etc. von Forschungskompetenzen
- Kenntnis zentraler Publikationsorgane (und anderer Autorisierungsinstanzen) der Bildungswissenschaft und ihrer Teildisziplinen
- Einsicht in Praxen bzgl. der Etablierung der Kategorie Geschlecht in einer wissenschaftlichen Disziplin, in die Ordnung des pädagogischen Diskurses, in disziplinäre Kanonisierungsprozesse, in die Verhandlungen hinsichtlich der disziplinären Architektur etc.
- Erhöhung wissenschaftlicher Reflexivität (u.a. durch Einnahme einer wissenschaftsforschenden Perspek-tive, durch Auseinandersetzung mit Machtkritik/machtkritischer Disziplingeschichtsschreibung)
- Aneignung/Erweiterung etc. von Forschungskompetenzen
- Kenntnis zentraler Publikationsorgane (und anderer Autorisierungsinstanzen) der Bildungswissenschaft und ihrer Teildisziplinen
Prüfungsstoff
In und mit der Lehrveranstaltung werden Studierende als Forschende adressiert, die im Rahmen dieses (Forschungs-)Seminars der Frage nachgehen, ob/inwiefern/wie Geschlecht gegenwärtig in jenen pädagogi-schen Teilbereichen thematisiert wird, die sie als Studienschwerpunkt(-e) gewählt haben. Nach gemeinsamer lektürebasierter Erschließung des thematischen Feldes, des Forschungsstandes, der Erarbeitung eines methodischen Repertoires etc. erfolgt die Bearbeitung der o.g. Forschungsfrage in peer groups (nach Studien-schwerpunkten), wobei die einzelnen Arbeitsschritte, Zwischenergebnisse u.a. laufend im Plenum (vor- und nach-)besprochen werden. Am Ende dieses begleiteten Forschungsprozesses werden die Ergebnisse der ein-zelnen Gruppen in Form eines Forschungsberichtes zusammengefasst.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M14
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37