Universität Wien

190199 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2013S)

Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

weiterer Termin: 14.3.2013, 14:00-16:00 Uhr Shinergy Zone, Lange Gasse 78, 1080 Wien

Sonstiges:
Die Skripten sind um Euro 10,-- ab Lehrveranstaltungsbeginn bei der Referentin erhältlich.

In der ersten Einheit mitnehmen:
Kopiergeld für Skripten und Handouts.

In der zweiten Einheit mitnehmen:
Sportbekleidung (Baumwollshirt, Baumwollhose)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.03. 14:00 - 20:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 14.03. 16:00 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 21.03. 14:00 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 11.04. 14:00 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar widmet sich der Analyse von Strukturen der Standardüberprüfung, da sie gemäß der Evaluationsfunktion eine wichtige Rolle für die Qualitätsentwicklung auf Schul- und Systemebene liefert, weil die von den Schülerinnen und Schülern erreichten Ergebnisse zur Grundlage von evidenzbasierten Entscheidungen und als Anknüpfungspunkt für Qualitätsentwicklungsmaßnahmen an den Schulen dienen. Unter dem Begriff der Zuhören & Sprechen Bildungsstandards gibt es eine Diskussion, wie sich die Schule für Sprechkompetenz öffnen kann, um Schüler/innen mit und ohne Migrationshintergrund zu betreuen, die sonst in der Gesellschaft ausschlussgefährdet sind. Zielgruppen sind Schüler/innen mit und ohne Migrationshintergrund, mit Sprachentwicklungsverzögerungen, mit Bi- und Multilingualismus, Entwicklungsstörungen, sozial-emotionalen Problemlagen und von der sprechsprachlichen Norm abweichenden Begabungsstrukturen. Eine Schule, welche die sprachliche Heterogenität ihrer Schülerschaft weniger als Problem, denn als Entwicklungsressource betrachtet, ändert sich in ihrem Umgang mit Schüler/innen, Lehrkräften und Eltern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

100% Anwesenheitspflicht, schriftliche Seminarreflexion, Beteiligung an Gruppendiskussionen, mündliche Mitarbeit und Hausübungen, schriftliche Abschlussklausur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende Sie sollen dazu befähigt werden, schulische Strukturen zu analysieren und Veränderungsprozesse anzuregen. Entsprechend den Vorschlägen der Bildungsstandards-Verordnung sollen sie unter anderem:
1. eine nachhaltige Ergebnisorientierung in der Planung und Durchführung von Unterricht bewirken,
2. durch konkrete Vergleichsmaßstäbe die bestmögliche Diagnostik als Grundlage für individuelle Förderung sicher stellen und
3. wesentlich zur Qualitätssicherung in der Schule beitragen (BGBL. II Nr. 1/2009, § 3 Abs. 1).

Hintergrund
Im Rahmen der Standardüberprüfung auf der 8. Schulstufe werden im Frühjahr 2014 etwa 85.000 Schüler/innen in Deutsch überprüft. An der Überprüfung der Kompetenzbereiche Lesen, Schreiben, Sprachbewusstsein und Zuhören wird die gesamte Kohorte teilnehmen, der Kompetenzbereich Sprechen wird an einer Stichprobe von ca. 1.500 Schülerinnen und Schülern österrreichweit überprüft.

Prüfungsstoff

In Auseinandersetzung mit der wissenschaftlichen Fachliteratur, erarbeitet das Seminar Strategien für die Entwicklung einer Sprechkompetenz in der Schule, die Kinder und Jugendliche ungeachtet ihrer sprachlichen Herkunft fördert und heterogene Klassen willkommen heißt.

Literatur

Ehrlich, Karoline: Stimmbildung und Sprecherziehung. Wien [u.a]: UTB 2011 (= Pflichtlektüre)

Zur selbstständigen Vertiefung:
Ehrlich, Karoline: Die Aussprache des österreichischen Standarddeutsch: Umfassende Sprech- und Sprachstandserhebung der österreichischen Orthoepie, München: GRIN Verlag 2010

Ehrlich, Karoline: Stimmbildungs- und Sprechunterricht in der LehrerInnenbildung. Wirkung mit Nachhaltigkeit. In: LehrerIn werden/sein/bleiben. Aspekte zur Zukunft der LehrerInnenbildung, Pädagogik für Niederösterreich, Erwin Rauscher (Hg.), Bd 2 (2008), S. 601-610, ISBN: 978-3-9519897-1-6

Ehrlich, Karoline: Wie spricht man "richtig" Deutsch? Kritische Betrachtung der Aussprachenormen von Siebs, GWDA und Aussprache-Duden. Wien: Praesens Verlag 2008 ISBN: 978-3-7069-0481-0

Ehrlich, Karoline: Stimme Sprechen Spielen. Praxishandbuch Schauspiel. Stimmbildung und Sprecherziehung des Schauspielers. Ein Lehr- und Übungsbuch. Frankfurt: Peter-Lang Verlag 2009 ISBN: 978-3-631-55563-7 ISBN: 3-631-55563-6

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37