190201 SE M3c.2 Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (2010W)
Gegenstand und Methode in der heilpädagogischen Forschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.09.2010 09:00 bis So 19.09.2010 09:00
- Abmeldung bis Sa 30.10.2010 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
07.10.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
14.10.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
21.10.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
28.10.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
04.11.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
11.11.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
18.11.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
25.11.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
02.12.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
09.12.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
16.12.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
13.01.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
20.01.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag
27.01.
08:00 - 09:30
Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilnahme an einer Seminarpräsentation, kontinuierliche Mitarbeit und Erstellung einer Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende sollen Ansätze sonder- und heilpädagogischer Theorie vertieft kennenlernen und in die Lage versetzt werden, forschungsmethodische Implikationen kritisch zu diskutieren und zu würdigen.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3c + 5.7.5
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Das Seminar fragt, mit welchen Forschungsmethoden sich die Heilpädagogik welchen Inhalten nähern kann. Exemplarisch wird dies an einflussreichen aktuellen Theorieentwürfen in Verbindung mit zugehörigen Forschungen erarbeitet. Dabei zeigt sich, dass auch Theorien der Heilpädagogik oft bestimmte Forschungsmethoden nahelegen oder auch ausschließen.
Das Seminar widmet sich schwerpunktmäßig folgenden theoretischen Zugängen und den damit oft verbundenen Forschungsmethoden: Konstruktivismus, ökologisch-systemische Heilpädagogik, materialistische Behindertenpädagogik, phänomenologische Heilpädagogik, empirisch-analytische Sonderpädagogik, evidenzbasierte sonderpädagogische Forschung.