Universität Wien

190201 SE M3c.2 Gegenstandstheorie III: Inklusive Pädagogik bei speziellem Bedarf (2010W)

Gegenstand und Methode in der heilpädagogischen Forschung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 07.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 14.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 21.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 28.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 04.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 11.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 18.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 25.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 02.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 09.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 16.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 13.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 20.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Donnerstag 27.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es kann nicht jeder Gegenstand mit jeder beliebigen Methode erforscht werden. Quantitative Erhebung setzen genügend große Populationen voraus, qualitative Interviews erfordern Offenheit der Befragten gegenüber Außenstehenden, ethische Fragestellungen lassen sich oft nur mit philosophischen Methoden bearbeiten. So eignen sich quantitative, qualitative und philosophische Verfahren für unterschiedliche Objekte in ganz unterschiedlichem Maße.
Das Seminar fragt, mit welchen Forschungsmethoden sich die Heilpädagogik welchen Inhalten nähern kann. Exemplarisch wird dies an einflussreichen aktuellen Theorieentwürfen in Verbindung mit zugehörigen Forschungen erarbeitet. Dabei zeigt sich, dass auch Theorien der Heilpädagogik oft bestimmte Forschungsmethoden nahelegen oder auch ausschließen.
Das Seminar widmet sich schwerpunktmäßig folgenden theoretischen Zugängen und den damit oft verbundenen Forschungsmethoden: Konstruktivismus, ökologisch-systemische Heilpädagogik, materialistische Behindertenpädagogik, phänomenologische Heilpädagogik, empirisch-analytische Sonderpädagogik, evidenzbasierte sonderpädagogische Forschung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme an einer Seminarpräsentation, kontinuierliche Mitarbeit und Erstellung einer Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende sollen Ansätze sonder- und heilpädagogischer Theorie vertieft kennenlernen und in die Lage versetzt werden, forschungsmethodische Implikationen kritisch zu diskutieren und zu würdigen.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M3c + 5.7.5

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37