190201 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2013S)
Praxisforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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weitere Termine: Neben den Seminarsitzungen zur Praxisforschung finden n.Ü. an einer Kooperationsschule der Universität Wien weitere Termine statt.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 12.02.2013 09:00 bis Di 26.02.2013 09:00
- Abmeldung bis Do 04.04.2013 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Herlinde Aichner
- Dominik Perlaki (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 13.03. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 20.03. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 10.04. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 17.04. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 24.04. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 08.05. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 15.05. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 22.05. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 29.05. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 05.06. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 12.06. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 19.06. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 26.06. 10:30 - 12:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Lehramtsstudierende werden im Rahmen der Lehrveranstaltung als PraxisforscherInnen im Zuge ihrer Forschungsaktivitäten Einblicke in Tätigkeiten und in die Organisation Schule im Allgemeinen erhalten. Dies soll den Studierenden die Chance eröffnen, distanzierte Einsichten in ihr künftiges Praxisfeld zu gewinnen, um auf diese Weise in die Kunst der Praxisreflexion eingeführt zu werden. Durch Vorträge, Übungen und der Arbeit in Teams werden die Studierenden befähigt, sozialwissenschaftliche Methoden wie Beobachtung, Fragebogenentwicklung, Interviewführung etc. anzuwenden und darüber hinaus, die gesammelten Daten auszuwerten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen, aktive Mitarbeit in einer der Kleingruppen, schriftlicher Projektbericht, der an den Auftraggeber (Schule) übergeben wird.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar findet im Rahmen des Projekts: "Kooperationsschulen der Universität Wien" statt. "Kooperationsschulen der Universität Wien" sind Schulen, an denen praxisorientierte Forschung in Kooperation zwischen LehrerInnen, WissenschaftlerInnen und Studierenden betrieben wird. Die Verknüpfung der pädagogischen Arbeit der Schulen mit wissenschaftlich angeleiteter Forschung ermöglicht allen Beteiligten die Aneignung reflektierter Praxiskompetenz.
Siehe Projektbeschreibung: http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/kooperationsschulen/
Siehe Projektbeschreibung: http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/kooperationsschulen/
Prüfungsstoff
Die Forschungsarbeiten erfolgen in Projektgruppen und stützen sich methodisch auf Ansätze der Praxisforschung im engeren, der qualitativen Sozialforschung im weiteren Sinne und organisatorisch auf gezielte Maßnahmen der Projektorganisation. Die zu bearbeitenden Fragestellungen kommen unmittelbar aus der pädagogischen Schulpraxis und sind für diese bedeutsam. Es wird häufig direkt "vor Ort" an den Schulen gearbeitet.
Literatur
ALTRICHTER, Herbert & POSCH, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
DeGeval. Deutsche Gesellschaft für Evaluation, Standards für Evaluation www.degeval.de
FLICK, Uwe (Hrsg.) (1991). Handbuch Qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. München: Psychologie-Verlags-Union.
FLICK, Uwe (1995). Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
FLICK, Uwe, KARDORFF, Ernst v. & STEINKE, Ines (Hrsg.) (2000). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Siehe insbesondere auch den Serviceteil und die umfassende Literaturliste.
FRIEBERTSHÄUSER, Barbara & PRENGEL, Annedore (Hrsg.) (1997). Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u. a.: Juventa.
MOSER, Heinz (2001). Einführung in die Praxisforschung. In: HUG
DeGeval. Deutsche Gesellschaft für Evaluation, Standards für Evaluation www.degeval.de
FLICK, Uwe (Hrsg.) (1991). Handbuch Qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. München: Psychologie-Verlags-Union.
FLICK, Uwe (1995). Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
FLICK, Uwe, KARDORFF, Ernst v. & STEINKE, Ines (Hrsg.) (2000). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Siehe insbesondere auch den Serviceteil und die umfassende Literaturliste.
FRIEBERTSHÄUSER, Barbara & PRENGEL, Annedore (Hrsg.) (1997). Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u. a.: Juventa.
MOSER, Heinz (2001). Einführung in die Praxisforschung. In: HUG
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37