Universität Wien

190202 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen (2015W)

Professionalisierung und Professionalität in pädagogischen Berufen - Pädagogische Professionalität neu denken

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 17.10. 09:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 14.11. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 05.12. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

o Austausch der jeweiligen pädagogischen Vorerfahrungen und Kontexte, Bedeutung von Professionalisierung und Professionalität auf den jeweiligen Hintergründen
o Begriffsklärungen Profession, Professionalisierung, Professionsbewusstsein, Professionalität
o Professionsbewusstsein und Professionalität im Kindergarten, im Lehrberuf, in der außerschulischen Jugendarbeit und in der Erwachsenenbildung (incl. Geragogik)
o Bezugssysteme der jeweiligen pädagogischen Berufe
o Professionalität in ExpertInnenberufen
o Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagement, Qualitätskontrolle als Selbstprofessionalisierung
o Standards und Standardisierung
o Aktuelle Entwicklungen in den pädagogischen Berufen (LehrerInnenbildung, EQR und NQR, SQA…)
o Internationale Professionalisierungskonzepte
o Ambivalenzen und Widersprüche in der pädagogischen Profession
o Grenzen der Profession

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die TeilnehmerInnen erarbeiten interaktiv Aufträge auf moodle und erstellen damit ihr pädagogisches Professionsprofil. Sie schließen die Lehrveranstaltung mit einem Professionalisierungsportfolio ab, das die Beiträge aus moodle strukturiert und verbindet.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen ihre eigene Professionalisierungsbiographie im Kontext einer künftigen Tätigkeit in pädagogischen Berufen erarbeiten. Sie sollen internationale Konzepte von Profession, Professionalisierung und Professionalität kennen lernen und eine eigene Positionierung vornehmen können.

Prüfungsstoff

Im Sinne der Selbstprofessionalisierung wird mit kurzen Inputs und mit intensivem Austausch in Gruppen gearbeitet. Der Transfer in die Praxis wird durch Erfahrungen der TeilnehmerInnen und anhand von Fallgeschichten sichergestellt. Besondere Aufmerksamkeit soll den verschiedenen (beruflichen und nicht-beruflichen) Kontexten gewidmet werden.

Literatur

o Hattie John (2014): Visible Learning for Teachers. Maximizing Impact on Learning. New York: Routledge
o Green, Jane (2013): Education, Professionalism, and the Quest for Accountability: Hitting the Target, but Missing the Point. New York: Routledge
o Schratz Michael/Paseka, Angelika/Schrittesser, Ilse (Hg) (2010): Pädagogische Professionalität: quer denken umdenken neu denken: Impulse für next practice im Lehrerberuf. Facultas. WUV
o Magazin für Erwachsenenbildung, diverse Ausgaben seit 2007

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M5.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37