190202 SE M5.2 Professionalisierung und Professonalität in pädagogischen Berufen (2015W)
Professionalisierung und Professionalität in pädagogischen Berufen - Pädagogische Professionalität neu denken
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 09:00 bis Mo 21.09.2015 09:00
- Anmeldung von Do 24.09.2015 09:00 bis Mo 28.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2015 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 17.10. 09:45 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 14.11. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 05.12. 09:45 - 18:15 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die TeilnehmerInnen erarbeiten interaktiv Aufträge auf moodle und erstellen damit ihr pädagogisches Professionsprofil. Sie schließen die Lehrveranstaltung mit einem Professionalisierungsportfolio ab, das die Beiträge aus moodle strukturiert und verbindet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen ihre eigene Professionalisierungsbiographie im Kontext einer künftigen Tätigkeit in pädagogischen Berufen erarbeiten. Sie sollen internationale Konzepte von Profession, Professionalisierung und Professionalität kennen lernen und eine eigene Positionierung vornehmen können.
Prüfungsstoff
Im Sinne der Selbstprofessionalisierung wird mit kurzen Inputs und mit intensivem Austausch in Gruppen gearbeitet. Der Transfer in die Praxis wird durch Erfahrungen der TeilnehmerInnen und anhand von Fallgeschichten sichergestellt. Besondere Aufmerksamkeit soll den verschiedenen (beruflichen und nicht-beruflichen) Kontexten gewidmet werden.
Literatur
o Hattie John (2014): Visible Learning for Teachers. Maximizing Impact on Learning. New York: Routledge
o Green, Jane (2013): Education, Professionalism, and the Quest for Accountability: Hitting the Target, but Missing the Point. New York: Routledge
o Schratz Michael/Paseka, Angelika/Schrittesser, Ilse (Hg) (2010): Pädagogische Professionalität: quer denken umdenken neu denken: Impulse für next practice im Lehrerberuf. Facultas. WUV
o Magazin für Erwachsenenbildung, diverse Ausgaben seit 2007
o Green, Jane (2013): Education, Professionalism, and the Quest for Accountability: Hitting the Target, but Missing the Point. New York: Routledge
o Schratz Michael/Paseka, Angelika/Schrittesser, Ilse (Hg) (2010): Pädagogische Professionalität: quer denken umdenken neu denken: Impulse für next practice im Lehrerberuf. Facultas. WUV
o Magazin für Erwachsenenbildung, diverse Ausgaben seit 2007
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M5.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
o Begriffsklärungen Profession, Professionalisierung, Professionsbewusstsein, Professionalität
o Professionsbewusstsein und Professionalität im Kindergarten, im Lehrberuf, in der außerschulischen Jugendarbeit und in der Erwachsenenbildung (incl. Geragogik)
o Bezugssysteme der jeweiligen pädagogischen Berufe
o Professionalität in ExpertInnenberufen
o Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagement, Qualitätskontrolle als Selbstprofessionalisierung
o Standards und Standardisierung
o Aktuelle Entwicklungen in den pädagogischen Berufen (LehrerInnenbildung, EQR und NQR, SQA…)
o Internationale Professionalisierungskonzepte
o Ambivalenzen und Widersprüche in der pädagogischen Profession
o Grenzen der Profession