Universität Wien

190203 PS BM2 Konstitutionsprobleme der Bildungswissenschaft (2008W)

Bildungsforschung und Bildungstheorie - Potentiale eines Verhältnisses

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 03.10. 16:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 17.10. 15:00 - 19:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Samstag 18.10. 09:00 - 15:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 24.10. 15:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Samstag 25.10. 09:00 - 15:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Freitag 21.11. 15:00 - 20:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Samstag 22.11. 09:00 - 15:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In letzter Zeit sind die Gräben zwischen Bildungsforschung und Bildungstheorie in vielen Bereichen überbrückt worden. Das Seminar beschäftigt sich zum einen mit der Frage, weshalb Bildungsforschung und Bildungstheorie sich lange kaum gegenseitig wahrgenommen haben. Zum anderen wird vor allem thematisiert, worin die nun vorliegenden Annäherungen bestehen, was ihr Gewinn zu sein verspricht und auf welchen pädagogischen Gebieten sich Spuren solcher Annährungen auffinden lassen. Dabei kommen unterschiedliche pädagogische Handlungsfelder, von der Allgemeinen Erziehungswissenschaft über Schultheorie und Didaktik bis zur Medienpädagogik in den Blick.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM2 + 2.1.4 + EC 3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37