190205 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2008 20:00 bis Mo 22.09.2008 09:00
- Anmeldung von Di 23.09.2008 09:00 bis Di 30.09.2008 09:00
- Anmeldung von Mi 01.10.2008 09:00 bis Fr 03.10.2008 10:00
- Abmeldung bis So 12.10.2008 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
09.10.
09:30 - 12:30
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Dienstag
14.10.
13:30 - 16:30
(Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Dienstag
21.10.
13:30 - 16:30
(Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag
23.10.
09:30 - 12:30
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Donnerstag
06.11.
09:30 - 12:30
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Dienstag
11.11.
13:30 - 16:30
(Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Donnerstag
20.11.
09:30 - 12:30
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Dienstag
02.12.
13:30 - 16:30
(Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M2b + 4.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Die Intention des Seminars ist es, von dieser bestehenden Grundlage ausgehend eine wissenschaftstheoretische Reflexion des genannten Methodenrepertoires durchzuführen. Dieses soll einerseits in seinen Differenzierungen erfasst und andererseits in seiner Bedeutung für das Aufgabenspektrum der Bildungswissenschaft diskutiert werden. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist, inwiefern methodische Differenzierung zur formalen und inhaltlichen Gegenstandskonstitution des Fachs und zur disziplinären Identität beizutragen vermag. In einem weiteren Schritt sollen die Resultate dieser Diskussion - anhand einschlägiger wissenschafts- und metatheoretischer Texte - für die unterschiedlichen methodischen Zugänge dahingehend zusammengeführt werden, an einschlägigen bildungswissenschaftlichen Problemstellungen eine kritisch orientierte Perspektivität zu erarbeiten.Prerequisite for successful participation in the seminar is fundamental knowledge of empirical research methods, both qualitative and quantitative, as well as hermeneutics. It is also required to bring the ability to apply these to relevant fields of reference in Educational Sciences.
On that basis the purpose of the seminar is to epistemologically reflect the methodical repertoire mentioned above. Its differentiations shall be grasped and its significance for the range of duties of Educational Sciences shall be discussed.
An essential aspect hereby is the following question: How can methodical differentiations contribute to the formal constitution and the constitution in content of the Sciences of Education and thus contribute to disciplinary identity.
Further the results of this analysis shall be brought together by means of relevant epistemological and meta-theoretical texts with a view to developing critical perspectivity referring to relevant problems in Educational Sciences.