Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190208 PS BM6 Individuum und Entwicklung (2009S)

Der Einfluß von Erziehungsberatung auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Psychoanalytisch-pädagogisch betrachtet.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung ist verpflichtend!!
Anfragen bezüglich der Teilnahme am Seminar können vor Lehrveranstaltungsbeginn nicht beantwortet werden.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 06.03. 13:00 - 14:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 13.03. 13:00 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 27.03. 13:00 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 03.04. 13:00 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 22.05. 13:00 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 12.06. 13:00 - 17:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Oftmals wird das Stocken von Entwicklungsprozessen von Eltern bzw. Multiplikatoren bemerkt, vor Dritten allerdings zu verbergen versucht, Entwicklungseinbrüche bei Kindern bis hin zu Jugendlichen werden somit kaum kommuniziert.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden sowohl klassische tiefenpsychologisch-orientierte Entwicklungstheorien und insofern Aufklärungsprozesse, als auch Kasuistik und insofern individuelle
Entwicklungsgeschichten einfließen, die im Rahmen des Wiener Konzeptes psychoanalytisch-pädagogischer Erziehungsberatung betrachtet werden. Auf Grundlage dessen wird überlegt, wie Entwicklungseinbrüche verstanden und
-prozesse wieder in Gang gebracht werden können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM6 + 2.3.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37