Universität Wien

190208 SE WM-M15 Beratung und Beratungsforschung (2018S)

Intersubjektivität in Psychoanalyse und systemischer Therapie und Beratung. Theoretische und praxeologische Integrationsmöglichkeiten und -grenzen aus interdisziplinärer Sicht.

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar.

Bitte entnehmen Sie die curriculären Voraussetzungen zur Teilnahme der Studienordnung Masterstudium unter http://senat.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/senat/Konsolidierte_Curricula/Master/MA_Bildungswissenschaft.pdf

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Anwesenheit zur konstituierenden ersten Sitzung ist Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar

  • Freitag 13.04. 13:15 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 14.04. 09:45 - 14:45 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 18.05. 13:15 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Samstag 19.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Freitag 15.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Samstag 16.06. 09:45 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte der LV:
Zeitgenössisch-psychoanalytisch orientiertes Denken und Verstehen geht davon aus, dass frühe intersubjektive Beziehungserfahrungen und Wechselwirkungsprozesse bedeutsam für die Ausbildung von Denk- und Verhaltensmustern sind, die auch die späteren Beziehungswahrnehmungen bestimmen (können).
Systemische Therapie- und Beratungsansätze analysieren kontextabhängige Beziehungsvariablen und versuchen auf Basis eines intersubjektiven und dynamischen Beziehungsverständnisses (bisherige) Kommunikationsmuster zu sondieren und Erweiterungsmöglichkeiten für Konflikte zu entwickeln, die "außerhalb" bisheriger Lösungsversuche stehen.

Ziele der LV:
Einsatz und Ziel des Seminares ist es, diesen beiden Psychotherapie- und Beratungsansätzen ideengeschichtlich und praxeologisch über die Figuren der Subjektivität und Intersubjektivität nachzuspüren und darin Unterschiede wie Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten. Inwiefern braucht es z.B. Intersubjektivität, um Subjektivität voraussetzen zu können und vice versa?
Dazu werden grundlagen- und ideengeschichtliche Texte aus beiden Strömungen herangezogen, die die dahinterstehende Anthropologie, Psychologie und Epistemologie der Ansätze erkennbar werden lassen.

Im Vordergrund steht eine transdisziplinäre Sensibilisierung für die (entwicklungs-)psychologischen, klinischen und pädagogischen Hintergründe von Denk- und Verhaltensmustern und ihre psychoanalytische wie systemisch orientierten Betrachtungsmöglichkeiten und Implikationen.

didaktische Methoden: generell: Lektüre - Reflexion - Präsentation - Evaluation
-'Think -pair -share'
- Gruppenimpulsreferate
- Kleingruppenarbeit mit unterschiedlichen Fragestellungen an die Texte
- anschließende Präsentation und Diskussion
- Expertengruppenpuzzle
- Plenarphasen und Einzelreferate/Impulsreferate + Diskussionen im Wechsel
- 'Worldcafé-Methode'
- 'Placemat'-Methode

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- wissenschaftlich-fundierte Literaturrecherche und Elaboration einer wissenschaftlichen Forschungsfrage (30% der Gesamtbewertung)
- Einzel- bzw. Gruppenreferate inkl. Handout & anschl. Diskussion im Rahmen eines thematisch abgesteckten Fachsymposiums (30% der Gesamtbewertung)
- Verfassen einer SE-Arbeit (40% der Gesamtbewertung)
(- freiwillige Anfertigung eines Exposés zur SE-Arbeit und Präsentation im geeigneten Rahmen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- durchgängige Anwesenheit (max. 1 Fehleinheit)
- proaktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- wissenschaftliche Lektüre/Literaturaufträge
- Gruppenpräsentation + -diskussion

Prüfungsstoff

Literatur

Wird über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.
In der ersten Einheit werden die Referatstexte für die Gruppenimpulsreferate vergeben, die zu zweit/dritt gehalten werden. Bitte machen Sie sich im Vorhinein mit Ihren Interessensgebieten bzw. Präferenzen vertraut.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M15

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37