190213 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich (2010W)
Pädagogik der Achsenzeit: Sokrates, Konfuzius, Buddha, Jesus - Antike Klassiker interkulturell-pädagogisch gelesen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.09.2010 09:00 bis So 19.09.2010 09:00
- Anmeldung von Do 23.09.2010 09:00 bis Mi 29.09.2010 09:00
- Abmeldung bis Sa 30.10.2010 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Freitag 15.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Freitag 22.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Freitag 12.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Freitag 19.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Freitag 26.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Freitag 03.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Freitag 10.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Freitag 17.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Freitag 14.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Freitag 21.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Freitag 28.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Karl Jaspers philosophischer Ansatz der Achsenzeit lässt sich ohne weiteres auch auf das Feld der klassischen, antiken Auseinandersetzung mit Erziehung und Bildung anwenden. So sind auch unter diesem Blickwinkel die maßgebenden Menschen Sokrates, Konfuzius, Buddha und Jesus für eine interkulturell-pädagogische Auseinandersetzung höchst interessant und fruchtbar.Gegenstand des Seminars ist die pädagogisch-philosophische Analyse klassischer antiker Quellen, Karl Jaspers interkulturell-philosophischer Vorarbeiten und die Beschäftigung mit den gesellschaftlichen sowie politischen Entwicklungen, die das Wirken und die Rezeption der maßgebenden Menschen gezeitigt haben. Ziel ist es, im Rahmen einer Theoriebildung interkultureller Pädagogik, die Einsichten über Erziehung und Bildung, Lehren und Lernen herauszuarbeiten und zu vergleichen. Dies insbesondere, um bislang rein abendländisch geprägte Verständnis zu hinterfragen und um die neu hinzugewonnenen, fremden Perspektiven zu ergänzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur (Auswahl):
- Auernheimer, Georg: Einführung in die interkulturelle Pädagogik. WBG, Darmstadt 2008
- Bollnow, Otto Friedrich: Existenzphilosophie und Pädagogik, Stuttgart 1959
- Jaspers, Karl: Die Großen Philosophen. Bd. 1 . Piper, München, 2007
- Jaspers, Karl: Die maßgebenden Menschen. Piper, München, 2007
- Jaspers, Karl: Vom Ursprung und Ziel der Geschichte. Piper, München 1983
- Fischer/Ruhloff/Schönherr (Hg.): Sokrates pädagogisch. Königshausen & Neumann, Würzburg 2004
- Fischer, W./Löwisch, D.-J. (Hg.), Philosophen als Pädagogen, Darmstadt 1998
- Mall, Ram A.: Philosophie im Vergleich der Kulturen. Interkulturelle Philosophie. In: polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren 1 (1998), S. 5-12.
- Paul, Gregor: Einführung in die interkulturelle Philosophie. WBG, 2008
- Schmidt, Stephan: Die Herausforderung des Fremden: Interkulturelle Hermeneutik und konfuzianisches Denken. Wiss. Buchgesellschaft, Darmstadt 2005.
- Wimmer, Franz-Martin: Interkulturelle Philosophie. Eine Einführung. Wien: Wr. Universitätsverlag 2004
- Auernheimer, Georg: Einführung in die interkulturelle Pädagogik. WBG, Darmstadt 2008
- Bollnow, Otto Friedrich: Existenzphilosophie und Pädagogik, Stuttgart 1959
- Jaspers, Karl: Die Großen Philosophen. Bd. 1 . Piper, München, 2007
- Jaspers, Karl: Die maßgebenden Menschen. Piper, München, 2007
- Jaspers, Karl: Vom Ursprung und Ziel der Geschichte. Piper, München 1983
- Fischer/Ruhloff/Schönherr (Hg.): Sokrates pädagogisch. Königshausen & Neumann, Würzburg 2004
- Fischer, W./Löwisch, D.-J. (Hg.), Philosophen als Pädagogen, Darmstadt 1998
- Mall, Ram A.: Philosophie im Vergleich der Kulturen. Interkulturelle Philosophie. In: polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren 1 (1998), S. 5-12.
- Paul, Gregor: Einführung in die interkulturelle Philosophie. WBG, 2008
- Schmidt, Stephan: Die Herausforderung des Fremden: Interkulturelle Hermeneutik und konfuzianisches Denken. Wiss. Buchgesellschaft, Darmstadt 2005.
- Wimmer, Franz-Martin: Interkulturelle Philosophie. Eine Einführung. Wien: Wr. Universitätsverlag 2004
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M8a + 4.1 + EC4 (Modul 13)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37