Universität Wien

190213 SE M8 Bildungs- und Erziehungstheorien im internationalen und historischen Vergleich (2010W)

Pädagogik der Achsenzeit: Sokrates, Konfuzius, Buddha, Jesus - Antike Klassiker interkulturell-pädagogisch gelesen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 08.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag 15.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag 22.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag 12.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag 19.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag 26.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag 03.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag 10.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag 17.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag 14.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag 21.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag 28.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Karl Jaspers’ philosophischer Ansatz der „Achsenzeit“ lässt sich ohne weiteres auch auf das Feld der klassischen, antiken Auseinandersetzung mit Erziehung und Bildung anwenden. So sind auch unter diesem Blickwinkel die „maßgebenden Menschen“ – Sokrates, Konfuzius, Buddha und Jesus – für eine interkulturell-pädagogische Auseinandersetzung höchst interessant und fruchtbar.

Gegenstand des Seminars ist die pädagogisch-philosophische Analyse klassischer antiker Quellen, Karl Jaspers’ interkulturell-philosophischer Vorarbeiten und die Beschäftigung mit den gesellschaftlichen sowie politischen Entwicklungen, die das Wirken und die Rezeption der „maßgebenden Menschen“ gezeitigt haben. Ziel ist es, im Rahmen einer Theoriebildung interkultureller Pädagogik, die Einsichten über Erziehung und Bildung, Lehren und Lernen herauszuarbeiten und zu vergleichen. Dies insbesondere, um bislang rein abendländisch geprägte Verständnis zu hinterfragen und um die neu hinzugewonnenen, „fremden“ Perspektiven zu ergänzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur (Auswahl):
- Auernheimer, Georg: Einführung in die interkulturelle Pädagogik. WBG, Darmstadt 2008
- Bollnow, Otto Friedrich: Existenzphilosophie und Pädagogik, Stuttgart 1959
- Jaspers, Karl: Die Großen Philosophen. Bd. 1 . Piper, München, 2007
- Jaspers, Karl: Die maßgebenden Menschen. Piper, München, 2007
- Jaspers, Karl: Vom Ursprung und Ziel der Geschichte. Piper, München 1983
- Fischer/Ruhloff/Schönherr (Hg.): Sokrates pädagogisch. Königshausen & Neumann, Würzburg 2004
- Fischer, W./Löwisch, D.-J. (Hg.), Philosophen als Pädagogen, Darmstadt 1998
- Mall, Ram A.: Philosophie im Vergleich der Kulturen. Interkulturelle Philosophie. In: polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren 1 (1998), S. 5-12.
- Paul, Gregor: Einführung in die interkulturelle Philosophie. WBG, 2008
- Schmidt, Stephan: Die Herausforderung des Fremden: Interkulturelle Hermeneutik und konfuzianisches Denken. Wiss. Buchgesellschaft, Darmstadt 2005.
- Wimmer, Franz-Martin: Interkulturelle Philosophie. Eine Einführung. Wien: Wr. Universitätsverlag 2004

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M8a + 4.1 + EC4 (Modul 13)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37