190213 SE Ausbildung Tutor/innen Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion (Pilotlehrveranstaltung) (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die Veranstaltung ist ein Pilotprojekt und soll künftig regelmäßig angeboten werden. AbsolventInnen dieses ersten Seminars haben die Möglichkeit, in folgenden Semestern als TutorInnen mitzuwirken.
Dieses Seminar kann sowohl für den Bereich Lehren und Lernen als auch für Erziehen und Beraten oder als Wahlfach angerechnet werden.
Dieses Seminar kann sowohl für den Bereich Lehren und Lernen als auch für Erziehen und Beraten oder als Wahlfach angerechnet werden.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.09.2011 12:00 bis Mi 28.09.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 13.10.2011 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 09.12. 10:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Samstag 10.12. 10:00 - 13:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Mittwoch 01.02. 10:00 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Oft haben Studierende, wenn sie in ihren Praktika oder nebenberuflichen Lehrtätigkeiten eigene Unterrichtserfahrungen machen, das Gefühl, dass ihnen das im Studium erworbene Wissen wenig nützt, um in herausfordernden Unterrichtssituationen zu bestehen viele nennen dies den Praxisschock. Wegen der Komplexität unterrichtlicher Prozesse ist es allerdings auch nicht möglich, dass im Studium vorausschauend Anleitungen für die unübersehbare Vielzahl aller Praxissituationen gegeben werden.Produktiver ist es, vorliegende Praxiserfahrungen in Form einer Fallsupervision zu analysieren und mit bildungswissenschaftlichen Fragestellungen und Ergebnissen in Beziehung zu setzen, so dass sich daraus ein wissenschaftlich fundiertes Verständnis der unterrichtlichen Prozesse und Situationen ergibt. Elemente der Theorie werden dabei anschaulich gemacht und Elemente der Praxis gedanklich durchdrungen und differenzierter wahrgenommen. Dies will das hier angebotene Seminar leisten, und es legt dabei ein besonderes Augenmerk auf konflikthafte, uneindeutige oder persönlich bedeutsame Erfahrungen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37