190213 SE Ausbildung Moderator/innen Bildungswissenschaftliche Praxisreflexion (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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AbsolventInnen dieses Seminars haben die Möglichkeit, in folgenden Semestern als ModeratorInnen von Kleingruppen in einer Veranstaltung zu bildungswissenschaftlicher Praxisreflexion mitzuwirken.
Dieses Seminar kann sowohl für den Bereich Lehren und Lernen als auch für Erziehen und Beraten oder als Wahlfach angerechnet werden.
Dieses Seminar kann sowohl für den Bereich Lehren und Lernen als auch für Erziehen und Beraten oder als Wahlfach angerechnet werden.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2012 09:00 bis Mo 27.02.2012 09:00
- Abmeldung bis Mo 12.03.2012 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
15.06.
14:00 - 18:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Samstag
16.06.
10:00 - 18:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Freitag
29.06.
14:00 - 18:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Samstag
30.06.
10:00 - 18:00
Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Produktiver ist es, vorliegende Praxiserfahrungen in Form einer Fallsupervision zu analysieren und mit bildungswissenschaftlichen Fragestellungen und Ergebnissen in Beziehung zu setzen, so dass sich daraus ein wissenschaftlich fundiertes Verständnis der unterrichtlichen Prozesse und Situationen ergibt. Elemente der Theorie werden dabei anschaulich gemacht und Elemente der Praxis gedanklich durchdrungen und differenzierter wahrgenommen. Dies will das hier angebotene Seminar leisten, und es legt dabei ein besonderes Augenmerk auf konflikthafte, uneindeutige oder persönlich bedeutsame Erfahrungen. Zugleich soll das Seminar zu einer Anleitung derartiger Reflexionsrunden qualifizieren.