190218 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2013S)
Wir gründen eine Schule! (Weiter)Entwicklung eines Schulprogramms.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Das Seminar ist als Blended Learning Lehrveranstaltung konzipiert. Eine regelmäßige Verfügbarkeit von Internet ist Voraussetzung.
Während der mehrwöchigen Onlinephasen ist regelmäßige und intensive Mitarbeit unbedingt erforderlich, damit die Gruppenaufgaben angemessen erledigt werden können.Pünktliches Erscheinen für Seminarplatzfixierung unbedingt notwendig! 15 Minuten nach Beginn der LV-Sitzung wird die TeilnehmerInnenliste fixiert, wer zu spät erscheint, kann nicht mehr aufgenommen werden.
Während der mehrwöchigen Onlinephasen ist regelmäßige und intensive Mitarbeit unbedingt erforderlich, damit die Gruppenaufgaben angemessen erledigt werden können.Pünktliches Erscheinen für Seminarplatzfixierung unbedingt notwendig! 15 Minuten nach Beginn der LV-Sitzung wird die TeilnehmerInnenliste fixiert, wer zu spät erscheint, kann nicht mehr aufgenommen werden.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 12.02.2013 09:00 bis Di 26.02.2013 09:00
- Abmeldung bis Do 04.04.2013 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.03. 11:00 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 20.04. 09:00 - 16:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 17.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 21.06. 14:00 - 18:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Schulentwicklung beschreibt einen (Weiter)Entwicklungsprozess auf pädagogischer und organisatorischer Ebene unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte, wie etwa Unterrichtsentwicklung, Personal- und Organisationsentwicklung, Leitbild sowie Schulprofil und in weiterer Folge Schulprogramm. Ein wesentliches Ziel von Schulentwicklungsprozessen ist die Qualitätssicherung und steigerung, sowie eine bewusste Weiterentwicklung der Schule und ihrer Fähigkeit der Selbstorganisation und Selbstreflexion. Schulentwicklung wird von AkteurInnen der Schule durchgeführt und es ist davon auszugehen, dass Lehramtsstudierende in ihrer späteren Praxis mit derartigen Prozessen konfrontiert sein werden.Die Studierenden werden zunächst aktuelle wissenschaftliche Literatur zum LV-Thema bearbeiten und in weiterer Folge ein fiktives Schulentwicklungsprojekt umsetzen und somit eine Annäherung an zukünftige Praxissituationen erfahren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Folgende Kriterien werden zur Leistungsbeurteilung herangezogen:
- Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (präsent / in präsenten Gruppenarbeitsphasen / online)
- Bereitschaft zur Teamarbeit (Übernahme einer bestimmten Rolle/Verantwortungsbereich)
- Bearbeiten von wissenschaftlicher Literatur
- Bearbeiten individueller Aufgaben (online)
- Durchführen eines fiktiven Schulentwicklungsprojekts
- Projektreflexion und Selbsteinschätzung des eigenen Lernprozesses
- Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (präsent / in präsenten Gruppenarbeitsphasen / online)
- Bereitschaft zur Teamarbeit (Übernahme einer bestimmten Rolle/Verantwortungsbereich)
- Bearbeiten von wissenschaftlicher Literatur
- Bearbeiten individueller Aufgaben (online)
- Durchführen eines fiktiven Schulentwicklungsprojekts
- Projektreflexion und Selbsteinschätzung des eigenen Lernprozesses
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen im Zuge der Lehrveranstaltung folgende Kompetenzen entwickeln:
- Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Literatur zum Lehrveranstaltungsthema erhalten
- Wissenschaftliche Literatur auf Basis spezieller Aufgabenstellungen (online) bearbeiten können
- Medienkompetenz durch die Arbeit mit der virtuellen Lernplattform ausbauen
- Arbeit in Teams planen, durchführen und reflektieren können
- Verschiedene Rollen von SchulakteurInnen einnehmen und darin realistische Problemstellungen im Rahmen eines fiktiven Schulszenarios bearbeiten können
- im Rahmen der LV angenommene Rolle reflektieren können
- Sich subjektiver Theorien zum Lehrberuf bewusst werden, diese analysieren und reflektieren können.
- Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Literatur zum Lehrveranstaltungsthema erhalten
- Wissenschaftliche Literatur auf Basis spezieller Aufgabenstellungen (online) bearbeiten können
- Medienkompetenz durch die Arbeit mit der virtuellen Lernplattform ausbauen
- Arbeit in Teams planen, durchführen und reflektieren können
- Verschiedene Rollen von SchulakteurInnen einnehmen und darin realistische Problemstellungen im Rahmen eines fiktiven Schulszenarios bearbeiten können
- im Rahmen der LV angenommene Rolle reflektieren können
- Sich subjektiver Theorien zum Lehrberuf bewusst werden, diese analysieren und reflektieren können.
Prüfungsstoff
Impulsreferate
Kleingruppenarbeit
Spezielle Aufgabenstellungen zur Bearbeitung wissenschaftlicher Texte
Projekt-basierte Lehr-/Lernmethoden: Umsetzung eines fiktiven Schulentwicklungsprojekts
Durchführung eines Planspiels zur Annäherung an realistische Schulszenarien und SchulentwicklungsprozesseUm die Kommunikation und Kooperation unter den SeminarteilnehmerInnen und der Seminarleitung zu unterstützen, wird auf Moodle eine Lernumgebung eingerichtet.
Kleingruppenarbeit
Spezielle Aufgabenstellungen zur Bearbeitung wissenschaftlicher Texte
Projekt-basierte Lehr-/Lernmethoden: Umsetzung eines fiktiven Schulentwicklungsprojekts
Durchführung eines Planspiels zur Annäherung an realistische Schulszenarien und SchulentwicklungsprozesseUm die Kommunikation und Kooperation unter den SeminarteilnehmerInnen und der Seminarleitung zu unterstützen, wird auf Moodle eine Lernumgebung eingerichtet.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37