Universität Wien

190220 SE M5: Einführung in die islamische Philosophie (2009S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldung bis 31.01.09 per Email an: lazelarabe@hotmail.com
Anzugeben: Name, Vorname, Matrikelnummer
20. bis 21.03.09; 27. bis 29.03.09
FR von 15:00 bis 20:00, SA von 10:00 bis 17:00, SO. 29.03.09 Prüfungen ab 10:00
HS 1 Schenkenstraße 8-10

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung


Das Seminar ist eine Einführung in die islamische Philosophie. Zuerst ist es geboten, eine Übersicht der Islamwissenschaften bei Ibn Khaldun zu präsentieren. Inhaltlich werden einige Themen der islamischen Philosophie an Hand des Werkes von Ghazali in den Vordergrund gerückt. Das Ziel des Seminars ist es, die islamische Philosophie aus dem Licht der "Religionsphilosophie" zu beleuchten: Es wird gezeigt, was den bisherigen offenbarten Religionen gemeinsam ist und was sie voneinander unterscheidet an Hand der Errungenschaften der verschiedenen Schulen der Religionsphilosophie. Es ist schwer und kurzsichtig, eine historische bzw. vergleichende Perspektive in Sicht zu haben, ohne die grundlegenden Begriffe der Religion hermeneutisch zu beleuchten. Deshalb arbeite ich hauptsächlich über Philosophen, im Islam wie im deutschsprachigen Raum, um deren Konzepte der Religion zu rekonstruieren.
Plan:
- Die Islamwissenschaften bei Ibn Khaldun
- Die Hauptthemen der islamischen Philosophie bei Al Ghazali.
- Das Thema der Gottesbeweise bei Philosophen der rationalen Tradition, im Islam wie im Katholizismus (bei Anselm).
- Die kosmologischen und ontologischen Gottesbeweise und die philosophische Theologie.
- Die Möglichkeit, Theologie und Philosophie aus der Perspektive der Noetik zu behandeln.
- Religion und politische Theologie: Religion, Zwangsgesetze und moralische Gesinnung.
- Statutarische Gesetze und Staatsverfassung: Der Khalife und der Prophet.
- Gesetz, Dogmatik und Vielfalt der religiösen Erfahrung.

Zusammenfassung:

Dogmatik, Noetik und Mystik: Die Überwindung der politischen Theologie.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündliche Prüfung, Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Das Ziel ist es zu zeigen, wie Philosophie im Islam als "Onto-theo-logie" konzipiert wurde ( Heidegger).
- Die Frage der Entstehung der politischen Theologie aus dem Geist der dogmatischen Theologie und der Jurisprudenz im Islam zu bedenken.
- Schilderung der Art und Weise wie sich die Schere zwischen Religion und Philosophie Schritt für Schritt auseinander geht und dazu führte, die philosophische Theologie (nach dem Tod von Averroes (1198), und Maimonide (1205)) endgültig zu verurteilen und aus der Sunniten- Schule zu verbannen.
- Die Absicht ist nicht, die alte "philosophische Theologie" wieder zu beleben, sondern die Unterscheidung zwischen Religion und Philosophie zu bekräftigen, damit die verschiedenen Aspekte der religiösen Erlebnisse interkulturell und Interreligiös zu Tage treten (wie bei W. James). Was den Islam angeht so versuchen wir die traditionelle Alternative zwischen ¿philosophischer Theologie' und ¿politischer Theologie' gebührend zu präsentieren, um sie überwinden zu können auf dem Weg zu einer vergleichenden Religionsphilosophie.
- Suche nach einer hermeneutischen und phänomenologischen gemeinsamen Grundlage zwischen den offenbarten Religionen, ohne dabei die verschiedenen Missverständnisse, welche den Religionsdialog immer wieder erschweren, aus dem Weg zu räumen.

Prüfungsstoff


- Methodologisch setze ich Grundkenntnisse der Religionsphilosophie voraus, da ich die islamische Philosophie aus diesem Hintergrund beleuchte, und zwar von diesen Fragen ausgehend:
- Wie wurde der Übergang von der "Theologie" zur "Religionsphilosophie" vollzogen?
- Wie kann man zwischen "Religionsphilosophie" und religiöser Philosophie unterscheiden?
- Sind die alten Begriffe der "natürlichen, bzw. philosophischen Theologie", der "islamischen Philosophie noch akzeptabel? Gehen diese Begriffe nicht unter, nach dem Aufgang des Protestantismus, und des neo- Protestantismus bei Bultmann, und schließlich nach dem zerstörenden Urteil Heideggers, demzufolge der Terminus "Theologie" eine contradictio in adjecto sei?
- Wäre die islamische Philosophie, als Hauptfigur des Aristotelismus im Islam (bei Averroes) nur eine philosophische Theologie, die eine Versöhnung zwischen den philosophischen und religiösen Begriffen anstrebt?
- Ist die islamische Philosophie eine Philosophie des Islams oder eine Philosophie der jeweiligen Philosophen?
- Entspricht der Gott der Philosophen dem Gott der Religionen?

Literatur

Allgemeine Einführung in die islamische Philosophie:
- Ibn Khaldun: The Muqaddimah, Translator Franz: Rosenthal, Princeton University Press, 1967.
- Van Ess, Joseph: Theologie und Gesellschaft im 2. und 3. Jahrhunderts Hidschra. Eine Geschichte des religiösen Denkens im frühen Islam, Walter de Gruyter, 1992.
- Flasch, Kurt: Meister Eckhart. Die Geburt der ¿Deutschen Mystik' aus dem Geist der arabischen Philosophie, C. H. Beck, München, 2006.
- Laoust, Henri: Pluralismes dans l'Islam: Hors Série 15, Geuthner, Paris, 1983.
- Strauss, Léo: Persecution and The Art of Writing, The Free Press, a division of Macmillan Publishing Co. 1980.
- Obermann, J., Der philosophische und religiöse Subjektivismus Ghazalis. Ein Beitrag zum Problem der Religion, Wilhelm Braumüller, Universitäts- Verlagsbuchhandlung, Wien und Leipzig, 1921.
- Watt,W. Montgomry, Free will and Predestination. In: Early Islam, London, Luzac and Company, Ltd, 1948.
- Watt,W. Montgomry, Islamic Philosophy and Theology, Edinburgh at the University Press, 1962.
- Watt,W. Montgomry, Muslim Intellectual: A Study of Al- Ghazali, Edinburgh at the University Press, 1963.
- Watt,W. Montgomry, The Majesty That Was Islam, The Islamic World, 661- 1100, Sidgwick & Jackson, 1974.

Politische Theologie:
- Assmann, Jan: Moses der Ägypter, Hanser Verlag, München, 1998.
- Kant, Immanuel: Die Religion innerhalb der Grenzen der blossen Vernunft, Reclam, Stuttgart, 1974.
- Meier, Heinrich: Die Lehre Carl Schmitts. Vier Kapitel zur Unterscheidung politischer Theologie und politischer Philosophie, Verlag J. B. Metzler, Stuttgart- Weimar, 1994.
- Spinoza, Baruch: Theologisch- politischer Traktat, Meiner, Hamburg, 1994.

Religionsphilosophie:

- James, William, The Varieties of religious Experience. In: Selected Writings. (Introduction by Robert Coles), Book -of- the-Month-Club, New-York, 1997.
- Lahkim Bennani: Religion und transzendentale Ontologie bei Wittgenstein. In: Phenomenology as Grammar, Jesús Padilla Gálvez, Ontos Verlag, Heusenstamm, 2008.
- Ricoeur, Paul & LaCocque: Penser la Bible, Seuil, 1998.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52