Universität Wien

190222 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2012W)

Biografische Selbstreflexion und Genderkompetenz

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 18.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 22.01. 10:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 23.01. 10:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 24.01. 10:00 - 16:30 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die eigene Person ist zentrale Instanz im pädagogischen Handeln. Das Wissen um biografisches Geworden sein
ist daher neben einem kritischen Gesellschaftsbezug ein wichtiger Aspekt pädagogischer Reflexivität.
Methoden biografischer Selbstreflexion sind geeignet, dem Zusammenhang zwischen eigener Geschichte und
pädagogischem Handeln auf die Spur zu kommen.
Unter dem Motto Auf meinen Spuren! soll das Konzept theoretisch eingeführt und praktisch im Rahmen einer
Methodenwerkstatt durchgeführt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Arbeit (Hausarbeit/Seminarreflexion)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel ist, im Sinne pädagogischer Professionalität, selbstreflexive Handlungskompetenz als verständnisvolle
Haltung gegenüber dem eigenen Geworden sein und dem Geworden sein anderer zu entwickeln.

Prüfungsstoff

Literatur

Wird im Seminar bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37