Universität Wien

190224 PS BM 14 Modelle und Methoden international vergleichender Schul- und Bildungsforschung (2011W)

Bildungsübergangsforschung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 18.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 25.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 08.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 15.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 22.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 29.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 06.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 13.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 10.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 17.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 24.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dem Seminar soll die Frage nach der Logik einiger europäischer Schulsysteme gestellt werden und deren Auswirkungen auf Übergangsentscheidungen erläutert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar möchte
- Studierenden eine differenzierte Sicht die Übergangsproblematik im internationalen Vergleich eröffnen.
- Kenntnisse über methodische Zugangsweisen der Übergangsforschung vermitteln.
- einen kritischen Einblick in die Problemfelder von Übergangsforschung geben.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 14

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37