Universität Wien

190233 PS BM 6 Individuum und Entwicklung (2018S)

Kindliche Entwicklung - Abenteuer Leben II. Aspekte kindlicher Entwicklungsprozesse: Schulkinder, Teenager und junge Erwachsene

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 14.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 21.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 11.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 18.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 25.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 02.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 09.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 16.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 23.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 30.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 06.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 13.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 20.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 27.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar werden Konzepte zu kindlichen Entwicklungsprozessen vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Überlegungen zum Zusammenhang und Verlauf von emotionalen, kognitiven und physischen Entwicklungslinien steht dabei im Vordergrund und wird insbesondere im Zusammenhang mit der Bedeutung von Beziehungsprozessen erörtert.
Die Entwicklung von Kindern ist ein sich immer fortsetzender ubiquitärer Entfaltungs- und Bildungsprozess in dem Kinder im Erleben von sich und Welt Erfahrungen machen und ihre Ressourcen entfalten. Die damit verbundenen bewussten und unbewussten Entwicklungsvorgänge sind in das familiäre und gesellschaftliche Leben der Kinder eingebunden und im juristischen Kontext unter anderem auch von Vorgaben der UN Kinderechtskonvention gerahmt.

Theoretische Auseinandersetzung sowie praktische Erfahrungen bringen Studierende entwicklungspsychologische Wissensbestände zur kindlichen Entwicklung als notwendige Professionalisierung bildungswissenschaftlicher Ausbildung näher.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anforderungen für einen positiven Seminarabschluss:
- Anwesenheit im Proseminar
- Deskriptive Beobachtungsprotokolle
- Lesen und Bearbeiten der Seminarliteratur (Erarbeitung und Recherche von Texten)
+ Seminararbeit, Präsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

The purpose of this course is to equip students to prepare to be future teachers by providing a theoretical background about the social and individual development.

Students will be able to describe theoretical education and development as a socialization process from the perspective of the individual and through examples (eg, adolescence, adolescence, aging).

Students will be able to implement characteristics of a reflective teacher utilizing higher levels of critical thinking (i.e., application, analysis, evaluation, and synthesis) in the written and oral assignments.

Student will be able to relate the theories of growth, development, and learning to current teaching practice by completing all fieldwork observations and activities.

Prüfungsstoff

This will be an interactive course that depends more on classroom discussion and student participation in classroom activities. We will create an open communicative classroom atmosphere where we can freely and actively share our thoughts and ideas. There will be interactive activities as well as lecturing.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 6

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37