Universität Wien

190235 SE 5.6.3 Die Bedeutung des Erstkontaktes für den weiteren Arbeitsprozess (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zugangsbedingung: 2. Abschnitt des Diplomstudiums Pädagogik; positive Absolvierung einer Lehrveranstaltung für den Punkt "2.4.6 Einführung in die Psychoanalytische Pädagogik"; Anwesenheit bei der Vorbesprechung am Montag, 12.1.2009, 13.15 (pktl.), Leseraum der AG Sonder- und Heilpädagogik, NIG, 6. Stock.

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 12.01. 13:15 - 14:15 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Montag 09.02. 09:00 - 14:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Freitag 13.02. 12:00 - 17:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Montag 16.02. 09:00 - 14:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Montag 23.02. 09:00 - 14:30 STS Bibliothek, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt: Im Seminar wird der psychoanalytische Zugang zum Verständnis von verschiedenen Formen des Erstkontaktes bearbeitet und die Frage besprochen, welche diagnostischen Möglichkeiten die damit verbundene Art des Verstehens eröffnet. Weiters wird darauf eingegangen, welche Bedeutung fundiertes Verstehen in Hinblick auf verschiedene Entscheidungen hat, welche die Gestaltung weiterer Arbeitsprozesse eröffnet.
Im Seminar wird auf Erstkontakte Bezug genommen, die in unterschiedlichen Kontexten stattfinden, so etwa im Kontext von Kinderkrippenbetreuung, Schule oder im Rahmen der therapeutischen Arbeit mit Erwachsenen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

5.6.3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37